Frage zu Berechnung von Molmassen (Chemie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht korrekt aus. Das einzige, was ich jetzt bemängeln würde ist, dass in Zeile 6 das Ergebnis in mol ist, nicht g/mol.

Wenn Du eine Masse durch die molare Masse teilst, dann bleibt als Einheit nur mol übrig. Du erhältst dadurch eine Stoffmenge. Davon abgesehen hast Du aber richtig gerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Julian7240
Fragesteller

also wären es einfach 18,00... g und nicht g/mol... Vielen dank für deine schnelle Hilfe und schönen Sonntag noch

KuarThePirat  26.11.2023, 13:55
@Julian7240

Nein, Du teilst g durch g/mol. Stell es dir so vor, als ist das g geteilt durch 1 und das teilst Du durch g/mol also multiplizieren mit dem Kehrbruch.

g/1 / g/mol = g/1 * mol/g

Gramm steht in Nenner und Zähler und wird gekürzt und es bleibt mol/1 also mol stehen.