Frage wegen Schildkröte?

2 Antworten

Die wenigsten Schildkrötenarten sollte man einzeln halten. Verrate doch mal, wie viel Platz du den Tieren bieten kannst, also wie groß darf das Terrarium/Aquarium sein?

Müssen es Landschildkröten sein, oder kann es auch eine Wasserschildkröte sein? Da gibt es einige, die man einzeln halten sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hey,

Ich hatte mal 2 Schildkröten und hoffe ich kann deine Frage ein wenig beantworten.

Es gibt ausschließlich Schildkröten, die Winterschlaf halten, dazu kannst du dir dann Videos auf YouTube angucken, wenn du willst. Wie viel die Anschaffung kostet, weiß ich nicht (meine waren ein Geschenk)

Was man beachten muss:

Man sagt Schildkröten sind langsam, aber das sind sie nicht wirklich, sie können schnell sein! Also achte auf ein größeres gehe, je nach dem, wie viele Schildkröten du haben willst.

Achte auf gutes Futter, gut gemeinte Früchte dürfen nur ab und an gegeben werden, die geöße hängt von der der Schildkröte ab, da sie sonst Krankheiten bekommen können. Gutes Futter sind Wiesenkräuter wie Löwenzahn,... Oder auch ein wenig Salat. Informiere dich beim Essen am besten genauer, vorallem bei deiner Schildkröten Art.

Gib ihnen oft genug die Chance frei rumzulaufen, z.B. im Garten, aber habe ein Auge auf sie, denn sie können sich echt gut verstecken und sind aufgrund des Panzers getarnt.

Achte darauf, dass sie genug Wärme und Sonnenlicht haben, Schildkröten sind ja Amphibien, das heißt, sie passen ihre Körpertemperatur der Außentemperatur an. Sie ziehen ihre Energie aus der Wärme und der Sonne.

Das letzte was mir einfällt wäre, dass sie es nicht mögen, getragen zu werden, da sie sonst Panik bekommen, dabei kann es sein, dass sie Schnauf- oder Quickgeräusche machen, das bedeutet, Achtung. Auch wenn du sie vielleicht streicheln willst oder so, sobald sie das Geräusch machen, lass es lieber.

Mein größter Tipp wäre noch: überdenke es mit den Schildkröten gut, nicht dass du am Ende zu wenig Zeit oder Interesse hast, weil man mit ihnen nicht spielen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

PS: Hier rede ich über Landschildkröten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geochelone  10.10.2023, 19:47

"Es gibt ausschließlich Schildkröten, die Winterschlaf halten" = falsch. Die wenigsten Arten von Landschildkröten kennen eine Winterstarre. Die ganzen Arten aus Afrika, Mittel- und Südamerika und Asien kennen so etwas nicht, weil es dort gar keine "Winter" in unserem Sinne gibt.

"Schildkröten sind ja Amphibien" = falsch. Schildkröten sind Reptilien!