Frage wegen Inkasso Rechnung?

5 Antworten

Eine Email ist so etwas wie eine Postkarte! Jeder kann seinen Inhalt lesen... Daher werden echte Mahnungen kaum per Mail zugestellt! Wenn du die Frist verstreichen lässt, kann noch nichts passieren... Wichtig ist das du reagierst wenn die einen Mahnbescheid beantragen! Dabei sagen die, das du denen Geld schuldest und das Gericht glaubt im ersten Schritt denen. Solltest du darauf nicht reagieren, wird die Forderung eingetragen und ist somit verbindlich! Wenn der Mahnbescheid kommt einfach an das Gericht schreiben und mitteilen das du nie einen Vertrag abschließen wolltest und es, deiner Meinung nach, auch nicht getan hast, dann wird ein Gericht über die Forderung entscheiden und wenn Real Inkasso die Forderung dann nicht beweisen kann, wird idR immer für den beklagten entschieden!

Wenn du eine Abo-Nummer oder so hast, Kannst du versuchen dich NICHT über einen Link sondern über eine Suchmaschine auf der Abo-Seite anzumelden und die Nummer in deren Suchfeld eingeben, wenn es eine reelle Forderung ist , werden dir Infos zum Abo angezeigt! Wenn die suche nichts findet kann es sehr wahrscheinlich um Spam handeln...

was passiert nach der Frist?

Eine kurze Zeit nach der Frist werden sie entweder eine neue Frist setzen, andere rechtliche Schritte einleiten oder die Sache erst mal ruhen lassen und irgendwann später wieder aufgreifen.

Die kennen nur meine Email was können die rausfinden, wenn überhaupt?(lebe nicht in DE)

Gib doch mal diene E-Mail Adresse bei Google ein und schau was so an Ergebnissen kommt, dann weißt du auch, was sie auf die schnelle raus finden können. Diese Ergebnisse bleiben übrigens auch dann noch für eine Zeit lang findbar, wenn du sie auf den entsprechenden gefundenen Websites löscht, also noch schnell löschen bringt jetzt nichts mehr.

Außerdem könnten sie dich ggf. auch sozialen Medien finden, in denen man Leute durch Eingabe der E-Mail Adresse finden kann.

Die haben sich auch noch andere Tricks, die ich nicht kenne.

Und habt ihr tipps?

Melde dich bei ihnen und vereinbare ggf. eine Ratenzahlung, oder einen etwas späteres Termin für die komplette Zahlung. Kündige außerdem dein Abo, sonst könnte es sein, dass du mit der nächsten nicht getätigten Zahlung das gleiche Problem wieder hast.

Ich hatte bei einer Webseite nen Probe-Abo gemacht

"'nen" ist die Abkürzung für "einen". Es heißt aber nicht der Probe-Abo, sondern das Probe-Abo. Korrekt wäre also "'n" als Abkürzung für "ein":

"Ich hatte bei einer Website 'n Probe-Abo gemacht" oder meinetwegen auch "Ich hatte bei einer Website n Probe-Abo gemacht"

Ich habe diesen Fehler in letzter Zeit hier öfter gesehen und wollte nur mal darauf hinweisen bevor es noch zur Gewohnheit wird. Bin normalerweise kein Grammar Nazi, aber das viel mir einfach bei so vielen auf in letzte Zeit :)

Das entscheidende hast du nicht beantwortet, nur in den Antworten angedeutet.

War der Button mit "Jetzt kostenpflichtig abschließen" oder ähnliches beschriftet? Stand der Preis gut sichtbar (!) daneben? Wusstest du also von vornherein, dass es ein Abo war und sich verlängert und etwas kostet?

Falls nicht, gibt es keinen wirksamen Vertrag.

Falls aber doch, gibt es einen wirksamen Vertrag. Dann wirst du auch zahlen müssen. Das Inkasso zwar nicht, aber den Vertrag.

Die übrigen Antworten hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit, dass dir die eMail-Adresse gehört, lassen wir mal unkommentiert im Raum stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitglied AK Inkassowatch
DerLuxy
Fragesteller

Ja stand da preis ist jetzt so ne sach je anch sicht ... wie ist dass denn mit inkasso nicht zahlen soll ich einfach was aussteht der Webseite zahlen und das inkasso ignorieren

DerLuxy
Fragesteller
@DerLuxy

und der preis war jein gut sichtbar aber nicht neben dem button

Falls mit Anzeige gedroht wird : Können trotz IP Adresse nichts rausfinden. Ich empfehle dringend Nicht zu antworten. Weder dem Inkasso noch dem Anbieter.

DerLuxy
Fragesteller

Das einzige was ich gemacht habe per mail gekündigt

Ich habe mal eine Mail bekommen von einer Inkasso Gmbh. Und was stand drin? Rufen sie uns an. Es geht um eine Angelegenheit mit Freenet. (nicht wortwörtlich) Die Telefonnummmer war eine ewig lange Warteschleife... Ich habe nie wieder irgendetwas von denen gehört.

So war es bei mir aber

generell gilt: wenn du die Frist bei irgendwas nicht einhalten bekommst du Mahnungen und mahn gebühren