Frage Wahrscheinlichkeitsrechnung Geldbeutel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Im Baumdiagramm aus Aufgabe 13 kann man die fünf markierten Pfade a, b, c, d, e erkennen, die zum Ereignis „mindestens ein Mal eine 50-Cent-Münze“ passen.

Entsprechend erhält man für die in Teilaufgabe 14 b) gesuchte Wahrscheinlichkeit ...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie)  - (Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie)

Elvis19781978
Fragesteller

Top ! Danke dir.

da man schon den kompletten Baum hat , muß man sich nur noch fragen , was "mindestens eine" heißt

mindestens eine heißt : "keine" ist ausgeschlossen, alles andere möglich . Da nur 2 Münzen gezogen werden , muss man alle Pfade bestimmen , in denen eine oder !!! zwei 50iger vorkommen.

Das sind die mittleren drei und jeweils einer von oben und unten.

Mindestens 1 mal 50 Cent bedeutet auch, es können 2 mal 50 Cent entnommen werden. Also alle Möglichkeiten mit den entsprechenden Pfadregeln anwenden.