Frage über die Endzeit (Christentum)?

3 Antworten

Jesus sagte doch das in der Endzeit der Antichrist

Jesus sagte, dass viele falsche Messiasse aufstehen werden. Er meinte damit die Zeit der ersten beiden Jahrhunderte nChr, in denen es tatsächlich viele Messiaskandidaten gab, von denen wir auch ein paar mit Namen kennen (zB Judas der Galiläer oder Simon bar Kochba). Noch in der 70 nChr belagerten Stadt Jerusalem wurde von einem Propheten jemand zum Messias ernannt. Hat aber nichts genützt, die Stadt wurde erobert, der Tempel zerstört und hunderttausende sind dabei umgekommen.

Was sagt ihr dazu?

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Prophetien des Neuen Testaments Ereignisse ankündigen die uns noch bevorstehen.

Pfefferprinz  26.03.2024, 19:41

Natürlich nicht. Die ersten Christen rechneten mit der nahen Rückkehr von Christus.

BillyShears  26.03.2024, 19:44
@Pfefferprinz

Ja, auch das hat Jesus angekündigt: "Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles dies geschehen ist." Mk 13,30

User22193  26.03.2024, 20:51
@BillyShears

Liest man den Kontext ab Vers 24, redet er über dieses Geschlecht was das wiederkommen des Messiasses miterlebt, nicht unbedingt die die dort stehen und ihm zuhören. Jesus selbst sagt in Markus 13:32, zwei Verse weiter das niemand den Zeitpunkt kennt wann der Menschensohn wiederkommt. In Apostelgeschichte 1:6, wo die Jünger ihn spezifisch noch einmal fragen ob Jesus in dieser Zeit die Königsherrschaft wiederherstellt, sagt Jesus das es nicht unsere Sache ist den Zeitpunkt zu kennen. In diesem Zusammenhang würde es keinen Sinn ergeben, wenn er mit „diesem“ Geschlecht die Zuhörer meint und damit offenbart in welchem Zeitraum er wiederkommt. Er meint einfach nur dieses Geschlecht was die Endzeit miterleben wird. Wann das sein wird, hat Jesus nie offenbar gemacht.

BillyShears  26.03.2024, 21:40
@User22193
Liest man den Kontext ab Vers 24, redet er über dieses Geschlecht was das wiederkommen des Messiasses miterlebt, nicht unbedingt die die dort stehen und ihm zuhören.

Liest man den Kontext ab V.1 wird klar wer mit den in V.29-30 direkt angesprochenen gemeint ist: Jesu Zuhörer.

Hm...

"Offb.12,9" sagt eigentlich Alles (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine prophezeite Endzeit.
Aber ein Ende unserer Erde und ihrer Bewohner wird kommen. Jedoch erlebt das von uns, vermutlich niemand mehr, es sei den ein abtrünniger Riesen-Komet schlägt auf der Erde ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.