Frage in Chemie/Biochemie mit mehreren Antworten?

1 Antwort

Du hast bereits die beiden sinnvollen Antworten herausgesucht.

Nummer zwei bedeutet zum Beispiel, daß ein Coenzym reduziert wird, während das Edukt oxidiert werden muß. Wenn die Reaktionsenergie, die beim Coenzym frei wird, den Energieaufwand zur eigentlichen Reaktion übersteigt, dann läuft die Gesamtreaktion wieder freiwilliger ab, als die Hauptreaktion alleine.

In der Nummer vier brauchen wir das Massenwirkungsgesetz. Es besagt, daß sowohl das Zuführen von viel Edukt, wie auch das Verbrauchen (=Entfernen) von Produkt die Gleichgewichtslage in Richtung der Produkte verschieben. Dieses Prinziep wird in der Chemie gerne benutzt, um Reaktionen entgegen der Thermodynamik ablaufen zu lassen. Sehr gut ist es, wenn das Produkt entweder aus dem Reaktionsgefäß heraus destilliert werden kann, oder es rasch kristallisiert und so der Lösung entzogen werden kann. In der Zelle kann das dadurch geschehen, daß das Produkt aus dem Zellplasma in eine Vakuole transportiert wird oder durch eine rasche Folgereaktion (z.B. Glykosidbildung) dem Gleichgewicht entzogen wird.