Frage deutsch?

1 Antwort

Ich finde den Text gut gemacht. Du beziehst deutlich Stellung, dass das ein Kommentar ist, wird schnell offensichtlich. Du leitest gut ein, beziehst dich auf Aspekte, zu denen man als Durchschnittsmensch gut nachvollziehen kann, die man kennt. Unter Verweis auf eine Quelle stellst du dann das Problem vor und erklärst die Ursache. Auch hier machst du erneut deine Meinung deutlich, man kann aber verstehen warum.

Danach bringst du auch noch ein vermeintliches Gegenargument ein, was du stark entkräftest und stellst dann einen Lösungsansatz vor und schließt einem guten Fazit. Finde ich sehr gut gelöst, auch sprachlich kaum ohne Fehler und mit vielen stilistischen Mitteln – liest sich sehr angenehm!

Lukas12130 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 12:29

Danke dirr

Lukas12130 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 13:20
@BaumMax

Z.b ist das eine Erörterung oder Kommentar: Robo-Kakerlaken als Lernspielzeug

Geniale Idee oder moralisch fragwürdig?

Moderne Spielzeugkakerlaken aus den USA sollen Kinder für die Hirnforschung begeistern.

Doch ist das eine gelungene, au ßergewohnliche Geschenkidee für das nächste

Weihnachtsfest oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Unterstützt durch Crowdfunding entwickelten zwei amerikanische Hirnforscher von der

Firma , Backyard Brains" ein innovatives Spielzeug, das Kinder spielerisch an die

Hirnforschung heranführen soll. Laut Artikel basiert die Idee auf Robotern, die ursprünglich

dazu gebaut wurden, Menschen nach Erdbeben oder anderen Naturkatastrophen

aufzuspüren. Zehnjährige sollen zunächst den sogenannten,,Robo-Roach" zusammenbauen,

die Kakerlake in den darauffolgenden Tagen pflegen und dadurch ein gesteigertes

Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Nach einigen Tagen müssen sie sich dann wieder

von ihr trennen.

Die Problematik der Robo-Roaches liegt darin, dass die kindliche Wahrnehmung von Mensch-

Tier-Beziehungen beeinträchtigt werden könnte. Durch den spielerischen Umgang mit diesen

Robotertieren verliert der emotionale Aspekt einer solchen Beziehung an Bedeutung. Die

Kakerlake dient hier in erster Linie dem Wissenszuwachs - nicht als Lebewesen mit eigenem

Wert. Eltern könnten daher befürchten, dass ihre Kinder Tiere nicht als fühlende Wesen,

sondern als kurzfristige Projekte mit einem kapitalistischen Nutzen betrachten. Zudem

könnte die Erfahrung mit dem Robo-Roach dazu führen, dass Kinder den Umgang mit Tieren

zunehmend mit Technologie verknüpfen und echtes Tierwohl weniger in den Fokus rücken.

Die Behauptung, dass das Spielen mit solchen Robotertieren Kinder zu Psychopathen

machen könnte, ist jedoch unbegründet. Kinder, die in einem gesunden Umfeld aufwachsen

und bereits eine natürliche Beziehung zu Tieren haben, werden durch ein kurzfristiges

Experiment mit einem elektronischen Spielzeug nicht emotional abstumpfen.Es gibt keine

Hinweise darauf, dass eine begrenzte Beschaftigung mit Technik das Einfühlungsvermögen

nachhaltig negativ beeinflusst.

BaumMax  20.03.2025, 13:27
@Lukas12130

Das ist eine Erörertung. Das merkst du schon an der Überschrift, da wird nicht gesagt "das ist gut" oder "das ist schlecht", sondern da wird gefragt "Ist das so oder so", also beide Seiten präsentiert

Lukas12130 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 13:31
@BaumMax

Stimmt du hast recht jetzt habe ich es verstanden danke

Lukas12130 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 13:34
@BaumMax

Weil bei dem kommentar" habe ich ja eine einseitige Meinung gehabt aber hier gibt es nicht wirklich eine Meinung die vertreten wird. Deshalb kann es ja kein Kommentar sein. Danke dir vielen dank nicht mal mein Lehrer hat mir das so gutt erklärt

BaumMax  20.03.2025, 13:35
@Lukas12130

Ja genau, das ist der Unterschied. Sehr gerne und weiter viel Erfolg!

Lukas12130 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 13:45
@BaumMax

Eine letzte Frage noch in einer Erörterung darf ich auch keine Stilmittel verwenden oder ? Und in einem Kommentar schon

BaumMax  20.03.2025, 13:46
@Lukas12130

Der Ton in der Regel ist ein bisschen nüchterner oder sachlicher in der Erörterung, ja. Ganz ausschließen würde ich das aber auch nicht, wenn sie gut angewendet werden, sind Stilmittel immer schön zu lesen ;)

Lukas12130 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 13:15

Was ist aber der Unterschied zwischen Kommentar und Erörterung eine Erörterung ist sachlicher oder

BaumMax  20.03.2025, 13:17
@Lukas12130

In einem Kommentar vertrittst du nur deine eigene Meinung, in einer Erörtertung eröterst (also stellst du dar) sowohl pro- als auch Kontraagrumente. Beides sollte sachlich sein, und die Erörertung kann am Ende begründet auch zu einer Meinung kommen, aber beim Kommentar steht die mehr im Vordergrund

Lukas12130 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 16:42
@BaumMax

Eine Frage sind Sie eigentlich ein Deutsch Lehrer?

Lukas12130 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 19:24
@BaumMax

Wieso kennst du dich dann sogut aus mit solchen Themen gahah

BaumMax  20.03.2025, 20:36
@Lukas12130

Tatsächlich einfach Intresse, auch am Schulfach Deutsch ;)

Lukas12130 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 20:41
@BaumMax

Darf man beim kommentar wie ich es gemacht habe "wir" verwenden weil ich und so ist ja nicht erlaubt?

Lukas12130 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 20:48
@BaumMax

Ich meine in meinem Kontext oben im Kommentar habe ich ja wir verwendet paar mal am Ende. Darf ich das direkt den Leser mit wie ansprechen

Lukas12130 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 20:49
@Lukas12130

Weil mein Lehrer meinte zu uns irgendwie dass wir weder wir noch ich verwenden soll aber glaube es immer Kontext bezogen in meinem Fall passt es gut glaube ich

BaumMax  20.03.2025, 20:50
@Lukas12130

Ja, auf jeden Fall! Der Text oben ist gut so wie er ist. Das ist immer die Sache mit so starren Regeln, die haben oft Ausnahmen. Das was dein Lehrer meinte, war wahrscheinlich, dass du nicht schreiben sollst "wir finden xy" und auch nicht "ich finde xD". So wie du das gemacht hast, beziehst du ja nur alle mit ein bzw sprichst an, das ist gut so.

Lukas12130 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 20:53
@BaumMax

Ja welche Note würdest du diesen Kommentar eigentlich geben? Kommt meine Meinung stark durch?

BaumMax  20.03.2025, 20:56
@Lukas12130

Auf jeden Fall im Einser Bereich. Sehr gut sprachlich formuliert und sehr fundiert deine Meinung dargelegt. Top

Lukas12130 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 20:57
@BaumMax

Vielen Dank und ich wünsche dir viel Erfolg im weiteren Leben! Falls ich fragen habe im Fach Deutsch melde ich mich bei dir!