Frage Außschließlich an A*spektrum Menschen?

Bitte nur die Menschen aus dem a*spektrum da andere Menschen bei diesem Thema leider nicht mitreden können es geht hier auch nicht darum diese menschen aus Gesprächen auszuschließen sondern einfach darum Antworten zu bekommen von Menschen die sich auskennen

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Man Kann dass Schon früh wissen (ohne "Erfahrung"), denn... 67%
Man muss schon Erfahrungen gemacht haben, denn... 17%
etwas anderes mit begründung 17%
Phoenix2018  25.09.2022, 18:57

was ist aro / ace?

Finja27727
Fragesteller

Aromantisch und asexuel

Ich vermute aber das du nicht aus dem A*spektrum bisst wenn du dass nicht weist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
etwas anderes mit begründung

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich aro bin, am besten beschreibt mich derzeit wahrscheinlich die Wortschöpfung 'Quoicupioromantisch'.

Ich finde nicht, dass man tatsächliche Erfahrungen braucht, um das zu wissen. Insbesondere deshalb, weil etwas Fühlen und etwas Machen zwei verschiedene Dinge sind. Man kann eine romantische Beziehung führen, ohne tatsächlich verliebt zu sein, genau so, wie man mit jemand Sex haben kann, den man nicht körperlich attraktiv findet. Deshalb bringt es absolut nichts, wenn man Sex oder eine Beziehung hat, denn was aromantisch oder asexuell sein aus macht, ist, ob man ein bestimmtes Gefühl dabei empfindet. Eben sexuelle oder romantische Anziehung.

Aber, 'Früh' und 'Erfahrung' sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es wäre ja doch etwas blödsinnig, wenn zb ein Kindergartenkind sich als Asexuell bezeichnet, weil... Ich will doch schwer hoffen, dass dieses Kind noch keine sexuelle Anziehung verspürt.
Und ja: In der Pubertät kann sich das noch ändern, und mit 15 ist man noch nicht so weit in der Entwicklung, dass man sicher sagen kann 'Ja, das bin ich und das wird sich nie mehr ändern'. Denn, doch, das kann es. Ich hab mit 16 erst entdeckt, dass ich nicht hetero bin.

Auf der anderen Seite: Label müssen nicht für die Ewigkeit sein. Und wenn er sich zu diesem Zeitpunkt am besten beschrieben fühlt durch Aroace, dann soll er sich doch beschreiben. Label sind Kommunikationshilfen, sie helfen einem, in einem einzigen Wort zu sagen, worauf man steht. Und wenn sich das noch verändert, dann ist das okay - dann benutzt man eben dann ein anderes Label. Solange man immer auf seine Gefühle aufpasst, und merken kann, wenn diese sich verändern - wo liegt das Problem?

Also, lassen wir ihn doch sich so nennen, wie er will. Und wenn er sich neu outet, dann ist das auch okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich denke, es ist "einfacher" festzustellen ob man aromantisch ist als ob man asexuell ist. Trotzdem fände ich es mit 15 verfrüht, mich in eine dieser Schubladen zu stecken, man kann auch ein Spätzünder sein oder sich schlicht nicht leicht verlieben, Sex nur mit einem Menschen genießen können den man liebt etc.

Ich habe Erfahrungen gemacht und dabei festgestellt das, obwohl rein körperlich alles wunderbar funktioniert, Sex für mich trotzdem etwa so spannend und lustvoll ist wie den Müll rausbringen oder Einkaufszettel schreiben.
Ein Wort dafür kannte ich damals noch nicht, dachte halt, das ich kaputt bin und hab so getan als ob weil ich immer dachte, es muss halt sein. Durch Zufall habe ich dann im Gespräch mit meinem (damals noch) Freund erfahren, das es ihm auch nichts bedeutet und er Arm in Arm ankuscheln viel lieber mag als das schnöde reinraus.

So weiß ich aus Erfahrung, das ich asexuell bin aber nicht aromantisch, auch wenn die Liebe bei mir eher still und leise geschlichen kommt als mit rosa Glitzer und Schmetterlingen einschlägt ;)