Frage an Mädels: werdet ihr weniger als zuvor durch die Jungs in Öffentlichkeit angesprochen?

5 Antworten

Seitdem die Mehrheit der Frauen sich jetzt bilden und arbeiten dürfen, sind auch bei den meisten die Erwartungen gestiegen. Sie haben jetzt mehr Fähigkeiten, mehr zu bieten und mehr zu verlieren, daher wollen sie sich nicht mehr nur mit dem Durchschnitt zufrieden geben und kostbare Zeit verschwenden. Das ist gerade in den sozialen Medien in den letzten Jahren deutlich geworden. Männer diskutieren täglich und überall, dass sie Frauen nicht mehr genügen. Nur Geld zu verdienen, bringt heutzutage gar nichts mehr. Das ist nur eine von vielen Erwartungen und das kann manche einschüchtern. Manchen Männern ist bewusst geworden, dass sie nicht viel zu bieten haben und wollen von vornherein nichts mehr wagen. Ständig abgelehnt zu werden, kann das Selbstbewusstsein erheblich mindern. Ich wurde früher auch viel häufiger angesprochen, da Männer sich nicht sonderlich sorgen mussten aber jetzt sieht das schon anders aus. Frauen sind heutzutage mutiger und verbaler als zuvor. Wenn sie sich in unangenehmen Situationen befinden, schweigen sie nicht mehr sondern werden laut. Das verunsichert Männer verständlicherweise. Dazu kommt noch, dass manche Männer auch zu unrecht für etwas angeklagt werden und ihr Ruf dadurch leidet oder ganz ruiniert wird. Es ist für manche einfach zu riskant geworden, Frauen in der Öffentlichkeit anzusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udo107  20.06.2023, 18:22

Und wie wäre es dann, wenn Frau selber Initiative ergreift und den ersten Schritt wagt? Die Mutige Frau von heute wird das ja wohl hinkriegen, oder? Bzw. umgekehrt was hältst du von der Theorie, dass - gerade jüngere - Männer sich mehr und mehr denken: „Wenn die Frau von heute doch so stark und selbstbewusst ist, können doch auch sie das Risiko eines Korbs in Kauf nehmen und den ersten Schritt machen“.

Das soll nicht provokant gemeint sein, ich finde viele was du schreibst sehr richtig, aber es bleibt leider eben sehr einseitig.

JazzPac9  21.06.2023, 17:53
@Udo107

Gute Frage und 100% nachvollziehbar, allerdings bedenken manche Männer dabei nicht die mögliche Konsequenz:

Wenn Frauen den ersten Schritt tun und Männer ansprechen, ihnen ein Getränk spendieren wollen o.ä. kann es bei manchen komplett falsch rüber kommen. Manche reagieren verunsichert und glauben, die Frau hat ein hinterhältiges Motiv a la "sie hat meine goldene Rolex gesehen und hat es wohl auf mein Geld abgesehen". Andere nehmen an, dass die Frau eine Schl*mpe sein muss, verzweifelt ist oder keinen besseren gefunden hat. Es geht bei manchen Frauen nicht um die Angst vor Ablehnung, sondern manchmal um Misstrauen mancher Männer.

Ich selbst hatte mal jemanden angesprochen und rate mal, was er sagte? Er fragte mich ungläubig, ob ich eine Wette verloren hätte. Ich war total perplex und sehr traurig. Nicht meinetwegen, sondern seinetwegen. Er muss ein so furchtbar niedriges Selbstbewusstsein gehabt haben, dass er es für unmöglich hielt jemals das Interesse einer Frau wecken zu können. Verdammt schade ist das. Wie kann man einem Mann beweisen, dass man wirkliches Interesse hat? Wenn Du irgendein Ratschlag hast, bitte teile es mit uns.

Udo107  21.06.2023, 21:44
@JazzPac9

Das kann ich absolut nachvollziehen. Es klingt nämlich sehr danach, als wäre es im Grunde die Furcht vor einer negativen Reaktion - gar nicht einmal Ablehnung an sich - sondern eben von einer sehr negativen Reaktion. Du nennst es hier "Misstrauen mancher Männer". Wenn ich mir deine Beispiele so ansehe, die zweifelslos alle stimmen und zu treffen, kann man das aber doch sehr leicht auch umkehren. Auch der erste Schritt eines Mannes kann komplett falsch rüber kommen. Ich meine, wie oft wird einem Mann beispielsweise unterstellt, nur auf etwas rein Kröperliches aus zu sein. So gesehen ist das, was hier der Grund wäre, warum Frauen oft nicht den ersten Schritt machen, das Risiko einer negativen Reaktion - ein Risiko mit der man(n) aber ja quasi schon seit "Urzeiten" lebt.

Versteh mich bitte nicht falsch, gerade als Mann kann ich es absolut nachvollziehen, wenn man gesunden Respekt vor negativen Reaktionen hat, aber einem Mann der da eben sagt: "Hmm, will nicht wieder eine negative Reaktion haben und trau mich deswegen nicht" ... da sagt man dann: "Stell dich nicht so an, wird bei der nächsten sicher besser" Naja, und genau das würde ich eben auch Frauen empfehlen, die da eben solche schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es fällt mir zu gegeben etwas schwierig, das neutral zu formulieren, da von Männern ja seit je her erwartet wird, dass sie die Frau ansprechen. Deswegen denke ich, dass da das Aktionspotenzial bei euch Frauen liegt. In der heutigen Zeit sollte "das Ansprechen" nichts sein, was nur der Mann machen darf/soll/muss., sondern Frauen - oder pauschal, derjenige der Interesse hat, sollte den ersten Schritt machen dürfen/können/sollen. Klar, da können immer schlechte Ergebnisse dabei herauskommen, aber eben auch gut und sowohl Männer, als auch Frauen sollten sich davon nicht einschüchtern lassen bzw. deswegen dann sich einigeln.

ich hab selber schon Frauen angesprochen. Manchmal lief es gut, manchmal lief es schlecht und ein paar Mal lief es sehr schlecht. Aber deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen, es pauschal zu lassen. Ja, es ist leider immer noch eine "Sensation" wenn eine Frau den ersten Schritt macht, aber um dieses antike Rollenbild zu überwinden - damit es irgendwann selbstverständlich wird (eigentlich sollte es das jetzt schon sein), dass auch Frauen den ersten schritt machen - muss eben diese Barrikaden überwunden werden. Wie gesagt, es tut mir Leid, dass ich das so formulieren muss, aber da liegt das Aktionspotenzial bei den Frauen.

Wie kann man einem Mann beweisen, dass man wirkliches Interesse hat?

Gar nicht. Ebenso wenig, wie man es einer Frau beweisen kann, dass man wirklich Interesse hat. Wenn ich eine Frau anspreche und sie meint, dass ich nur mit ihr ins Bett will .. wie soll ich da denn das Gegenteil beweisen?

WeiserSatz  08.11.2023, 21:54
Manchen Männern ist bewusst geworden, dass sie nicht viel zu bieten haben und wollen von vornherein nichts mehr wagen.

Ich stimme dir bei allem zu, allerdings nicht bei dieser Formulierung. Männer haben sehr viel zu bieten - es wird von den Frauen nur nicht mehr wertgeschätzt. Frauen sind durch Social Media, Instagram, Tinder, Feminismus und Co großflächig narzisstischer und oberflächlicher geworden, um Menschen noch tiefgehend wertschätzen zu können. DAS ist es, was Männer nicht wollen. Wenn du schreibst "nicht viel zu bieten" dann klingt das so, als hätten Männer per se nichts zu bieten, das ist falsch. Sie haben nicht zu bieten, was die Frau XY sich vorstellt, das heißt aber nicht, dass sie allgemein nicht viel zu bieten hätten.

Das Problem ist auch das Frauen wenn sie von für sie unattraktiven Männern angesprochen werden möglichst schnell aus der Situation rauskommen wollen. Dabei ist den meisten leider jedes Mittel recht. Viele sehen solche Männer nicht als Menschen "die es halt mal probieren" sondern als nervige Individuen an.

Da wird gelogen das sich die Balken biegen. Leider manchmal auch über strafrechtlich relevante Dinge.

Deshalb sind Männer sehr vorsichtig geworden, was einfaches ansprechen auf der Straße angeht.

Nicht wirklich, werde genauso oft angesprochen oder angestarrt wie vor paar Jahren. Ich denke, es ist hier das Umfeld wie auch der Person selbst zu schulden. Leuten mit Empathie sind hier im Vorteil. Man sollte auch mal das Handy zur Seite legen und mit offenen Augen durch die Stadt laufen.

Ich werde eigentlich schon öfters angesprochen, wenn ich in der City oder im Gym bin. Aber auch angeschrieben auf Insta oder Tik Tok

Nein ich finde bei mir ist es im Durchschnitt gleich geblieben. Hauptsächlich an Bahnhöfen oder ähnlichem, also je nachdem wie oft ich ÖPNV nutze desto öfter/seltener passiert es mir. Trage mittlerweile Pfefferspray bei mir wenn ich das tue. Gerade die Herren an Bahnhöfen sind ja oft nicht gerade nüchtern oder respektvoll.

WeiserSatz  08.11.2023, 21:55

Die Herren am Bahnhof? xD Du meinst die, die die nach Kleingeld fragen??

BrauchHilfe237  08.11.2023, 21:57
@WeiserSatz

Nein, klar die gibt es auch aber das hat dann ja nichts mit mir zutun wenn die mich ansprechen, die fragen jeden. Ich meine einfach "normale" Bahnfahrer, oder wie auch immer ich das nennen soll, lol.

WeiserSatz  08.11.2023, 21:58
@BrauchHilfe237

Bahnfahrer hahahaha, die sitzen in der Lok hahaha ich kann nicht mehr XD Ich weiß was du meinst, ich hab noch nie gesehn dass irgendwer am Bahnhof wen anspricht

BrauchHilfe237  08.11.2023, 21:59
@WeiserSatz

Ich kann mich nicht gut ausdrücken okay 😭 einfach Typen die in der Bahn sitzen oder am Bahnhof halt 😂

BrauchHilfe237  08.11.2023, 22:00
@WeiserSatz

Kann dir nicht sagen ob die Obdachlos sind oder einfach normal von A nach B mit Bahn fahren wie ich lol. Ich stalke die ja nicht