Frage an Katzen-Kenner. Warum macht eine Katze so etwas??
Meine Katze lief vorhin durch den Flur und schabte so mit ihren Pfötchen über den gesamten Flur, wie sie es normalerweise nur auf dem Katzen-Klo macht. Ich dachte mir „warum macht sie das? Ihre beiden WC‘s sind doch sauber. Macht sie etwa gleich hier hin?“. Sie machte nicht in den Flur. Ich habe dann den Flur gefegt und festgestellt, dass es leicht schmutzig war. Alle anderen Zimmer haben einen sehr sauberen Fußboden. Nur der Flur war nicht so wirklich sauber.
Nachdem ich den Flur gefegt hatte, machte sie das nicht mehr. Kann es sein, dass sie mir sagen wollte „der Flur ist so dreckig, wie ein WC. Mach den mal sauber“?
2 Antworten
Ja, das könnte sie dir tatsächlich damit gesagt haben 🤔
Katzen verscharren nicht nur ihre Exkremente, sondern auch so manches andere, das in ihren Nasen stark riecht (manche verscharren auch übriggelassenes Futter), um potentielle Feinde durch den Geruch nicht auf sich aufmerksam zu machen.
Sollte also die Verschmutzung im Flur für deine Katze einen starken Duft verströmt haben, wollte deine Mieze den durch ihr Scharren verdecken, um niemanden auf ihre Spur zu bringen!
Hallo Du,
ich gehe davon aus, dass deine Katze sich die Krallen geschärft und mit den Pfoten das Revier markiert hat, als sie auf dem Boden kratzte (schabte).
Einen Zusammenhang zwischen "Ich habe dann den Flur gefegt und festgestellt, dass es leicht schmutzig war." stelle ich persönlich rein gar nicht her.
Leider hast du auf meine Nachfragen in der Nachfragenfunktion nicht geantwortet. Ich fragte:
Aus welchem Bodenbelag besteht der Boden des Flures?
Hat die Katze im Rest der Wohnung ausreichend Kratzmöglichkeiten?
Das sind meines Erachtens wichtige Informationen, die Aufschluss über den Grund des Verhaltens deiner Katze geben könnten.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Hehe. Ok. Danke dir 😽