Frage an Jagdprofis?

Huhn617  03.05.2024, 17:21

Was genau möchtest du denn wissen?

SkyWight123
Fragesteller

Mir ist die Firma Blaser Bekannt. Villeicht noch die einzelnen Modelle, hab da mal was von Proffessional oder Success gehört. Oder ob diese eingetragen werden müssen beim Erwerb

2 Antworten

Dieser möchte von mir Wissen was das alles für Schäfte sind ( also Name, Größe etc.) ...

Muss er bei Blaser raussuchen wie diese speziellen Schaftmodelle / -formen heißen und für welche Waffen die genau vorgesehen sind. Im Zweifel den Besitzer der zugehörigen Waffe fragen oder mal in den Schaft hinein schauen (von oben) ob da Markierungen in der Innenseite zu sehen sind die einen Aufschluß geben könnten. So kann man das von außen nicht sicher zuordnen, was da jeweils an "Innenleben" genau hinein passt.

Und die Größe kann er an den real vorliegenden Schäften besser abmessen als wir auf einem Foto. 😉

... und ob diese eingetragen werden müssen.

Das sind Schäfte, keine Waffen.

Das sind keine wesentlichen Teile einer Waffe, nur Holz- bzw. Kunststoffteile ohne eigene (Waffen-) Funktion. Die eigentliche Waffe (also die dafür wesentlichen Teile wie Lauf, Patronenlager, Verschluss etc.) sind da ja nicht enthalten.

Die Schäfte haben weder Seriennummern noch müssen die irgendwo eingetragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Ich frage mich beim Anblick dieses Bildes in erster Linie, ob das legal ist und der bekannte offiziell berechtigt ist, diese Waffen zu besitzen oder das eine Straftat ist. 💁‍♀️

Davon abgesehen, bin ich sicher, dass er mit dem Arsenal angeben will oder vllt auch du angeben willst.

Zu deiner nicht so eindeutigen Frage... Eigentlich hast jede Waffe eine Seriennummer oder ein Typenschild, womit sich Maske und Model googeln lassen. Ist das nicht der Fall, bewegen wir uns hier sicher nicht im legalen Bereich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

Waldmensch70  10.05.2024, 08:07
Ich frage mich beim Anblick dieses Bildes in erster Linie, ob das legal ist und der bekannte offiziell berechtigt ist, diese Waffen zu besitzen oder das eine Straftat ist.

Du siehst aber schon, dass da keine Waffen sind sondern nur Schäfte?

Die alleine machen gar nicht, sind nur Stücke aus Holz oder Plastik. Da fehlt das eigentliche "Innenleben" also alles, was eine Waffe ausmacht...

jeanny1986  10.05.2024, 08:14
@Waldmensch70

💁‍♀️🙈 Nein, tatsächlich reicht mein Wissen diesbezüglich nicht aus... und ich denke, dass die meisten Menschen, wie ich auf dem Bild schlicht und einfach eine Waffe sehen... und wenn ich mir vorstelle, dass jemand mit solch einem Holz-gedöhns-teil in eine Bank geht, dass niemand weiß das es nur Holz ist

Waldmensch70  10.05.2024, 08:22
@jeanny1986
Nein, tatsächlich reicht mein Wissen diesbezüglich nicht aus...

Mit Verlaub: Wenn Du so wenig Ahnung vom Thema hast, warum antwortest Du dann darauf?

ich denke, dass die meisten Menschen, wie ich auf dem Bild schlicht und einfach eine Waffe sehen...

Naja, schaue mal genau hin. Da ist keinerlei "Waffe" in dem Stück Plastik oder Holz enthalten.

Wenn Du sie "live" vor Dir hättest wäre es noch viel deutlicher, da würde auch ein Laie sofort sehen, dass das Teil keinerlei Funktion hat.

Das ist nur ein Stück Holz (bzw. Plastik) mit einer großen, leeren Mulde oben drauf in der sonst der Lauf liegt und einem großen von oben nach unten durchgehenden Loch an den Stellen wo sonst die ganzen Metallteile der Waffe sitzen würden (Patronenlager, Verschluss, Abzug, ...).