Frage an die Muslime, die sich damit auskennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Demenzkranke hat ein gutes Wort damit gesprochen, deshalb würde ich das positiv sehen, auch wenn er manchmal Krankheitsphasen hat, in denen er nicht ganz bei Verstand ist. Ich wäre froh über seinen Segenswunsch und wäre Gott dafür dankbar.

Wenn der Demenzkranke jedoch ein schlechtes Wort zu mir gesprochen hätte, dann würde ich das in Frage stellen. Ist er gerade bei Verstand? Habe ich das gerade verdient? Sollte ich mich für etwas entschuldigen?

Wenn seine Worte unpassend sind, dann würde ich das einfach ignorieren. Wenn ich mich jedoch wirklich angesprochen fühle und ich etwas falsches getan/gesagt habe, dann entschuldige ich mich bei dem Demenzkranken. Ich würde auch im Bittgebet Gott um Vergebung bitten.

Ein Demenzkranker ist von der ganzen Religion befreit, vor allem von dem, was er sagt, tut und denkt. Das bedeutet jedoch nicht, dass er davon ausgeschlossen werden muss. Die Frage lautet dann eher, ob ein Demenzkranker auch wirklich meint, was er sagt. Nicht immer. Es gibt aber Momente, in denen ein Demenzkranker bei Sinnen ist. Daher würde ich sagen, dass auch in diesen Momenten seine guten Taten als positiv bewertet werden könnten, aber nicht seine negativen.

Allah bewertet nach dem, was dem Menschen möglich ist. Auch Demenzerkrankte haben klare Phasen. Wir haben alle Einschränkungen gleich ob es uns bewusst oder unbewusst ist.

joanaweissnix  24.02.2024, 13:32

Assalamu Aleikum, ja finde ich auch.

die niyye zählt. und selbst wenn es eine unklare phase war, sollte man bei menschen immer von der besten intention ausgehen in shaa Allah.

deshalb gäbe es, denke ich, auch bei psychisch nicht klaren menschen hasanat. sie handeln eben nach ihren möglichkeiten.

ich arbeite ehrenamtlich auf einer demenzstation im altersheim, und auch wenn die leute völlig verwirrt sind, kommen die sachen, die sie sagen, vom grund ihres herzens.

🌼

Menschen werden aufgrund ihrer sogenannten ‚Niyyah‘ bewertet. Auch ein Demenzkranker hat klare Phasen; dann werden seine Worte und Taten voll und ganz bewertet. Sollte er sich in seinem krankhaften Zustand befindet weis Allah drum und wertet seine Taten nicht. Der Stift über ihm gilt als erhoben. Gott belastet eine Menschenseele nicht mit mehr, als sie zu tun vermögt.