Frage an die Damen,Grundschullehrer als Mann?

7 Antworten

Ganz ehrlich, es gibt zu wenige Männer im Bereich Erziehung und Schule. Deshalb wirkt es für viele befremdlich, wenn ein Mann solche Stellen antritt.

Doch ich muss auch sagen, dass Männer eine ganz andere Beziehung zu den Kindern haben. Die Kinder, gerade die Jungs sehen in ihm ein Vorbild. Zudem schafft es ein männlicher Lehrer mal etwas ganz anderes anzubieten, als nur malen und basteln... Sport, Handwerk etc.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich auch in einer Schule arbeite. Die Männer sind einfach cooler, während die Frauen meist nur Basteltanten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, man sollte bei der Berufswahl nicht so sehr darüber nachdenken, ob man damit potentiell das andere Geschlecht beeindruckt.

Weder noch. Ist halt einfach ein Job. Wieso sollte das gut oder schlecht rüber kommen?

Je nachdem bei was für eine Art Frau du ankommen möchtest. Bei einer, die Kinder nicht leiden kann wohl eher schlecht. Bei einer die studieren spießig findet und denkt, dass Lehrer Besserwisser sind auch schlecht.

Bei einer normalen soliden aus geordneten Verhältnissen kommenden Dame, die kinderlieb ist, Wirst du wahrscheinlich nicht negativ damit auffallen.

Ich kenn niemand der auf Grundschullehrer steht. Also die einen finden es wahrscheinlich ok und die anderen denken das Gegenteil.

Man sollte einfach beruflich das machen wo am besten zu einem passt und nicht das, was am besten bei anderen ankommt.

Ich finde es toll. Ich habe selber an einer Grundschule gearbeitet, es ist ein toller Job und leider gab es nur einen männlichen Lehrer dort.

LorenorZorro
Fragesteller

Wieso arbeitest du nicht mehr dort?