Warum gibt es mehr Grundschullehrerin als Grundschullehrer?

3 Antworten

Ein Lehrer meinte zu mir. Er möchte lieber mit älteren Schülern arbeiten als kleine nervige Kinder.

Weil er mit älteren Schülern mehr Themen besprechen kann und Sätze vom stapeln lassen kann die sie auch verstehen

Heißt sie wollen eher reifere Kinder unterrichten

Erfahrungsgemäß arbeiten Frauen lieber mit kleinen Kindern zusammen als Männer. Sie haben oft mehr Geduld im Umgang mit den Schülern (und Frauen, die einen dünnen Geduldsfaden haben, wählen nicht unbedingt diesen Beruf).

Weil sie mit so jungen Kindern vielleicht weniger anfangen können, weil es gesellschaftlich wenig angesehen ist (ein Mann, der sich mit Kindern beschäftigt gilt immer noch zum Teil als unmännlich) und auch, weil es schlecht bezahlt wird und viele Männer nach wie vor ungern weniger verdienen, als ihre Partnerinnen.

Ganz unschön ist der Aspekt, dass man jemandem, der Grundschullehrer werden möchte manchmal unlautere Motive nachsagen könnte: Es soll tatsächlich Eltern geben, die ihr Kind nur ungern einem Lehrer anvertrauen.

Das mehr Männer an den Grundschulen nötig wären ist keine ganz neue Erkenntnis