Frage an Deutsche: Was denkt ihr eigentlich über mein Land, die Mongolei?

9 Antworten

Die meisten Deutschen werden wohl, wenn überhaupt, an Genghis Khan und die mongolischen Eroberungszüge im Mittelalter denken.

Ich habe mal eine Doku über das Leben junger Mongolen gesehen und war überrascht, was für eine moderne Stadt Ulaanbaatar ist... Da wurde auch ein sehr reges Nachtleben mit Clubs und Partys gezeigt. Ich hatte vorher ein ganz anderes Bild von der Mongolei, ich habe eher so ein konservativ-buddhistisches Land erwartet.

Ich hatte auch mal beruflich mit einer Mongolin zu tun - eine sehr freundliche und echt hübsche Frau.😊

In Kasachstan haben sie ihr Vieh ins Haus getrieben und selbst im Garten gelebt und in die Rabatten gesch..😕

Mir fällt ein, dass es dort ein Pferderennen gibt, mit ganz tollen Pferden.
Und einmal gewann dieses eine Deutsche.

Ansonsten weiß ich nicht viel darüber und bin positiv eingestellt.

Ein Nomadenleben kann viele Vorteile ggü unserer Lebensweise haben, aber ich denke, dass auch dort die jungen Menschen in Städten zur Schule oder in die Arbeit um Geld zu verdienen, wollen.

Das Eis der Mongolei schmilzt.

Angenehme Menschen, Buddhisten.

Große Funde von Dinosauriern.

Extremes Klima.

Beeindruckende Steppenlandschaften.

Als Grundwerte des Staates gelten Demokratie, Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit, nationale Einheit und Achtung vor dem Gesetz, was mir als Deutsche natürlich gut gefällt.

Die meisten Leute, die ich kenne, dürften praktisch nichts über das Land wissen. Es ist in deutschen Augen weder als Reiseziel besonders interessant noch politisch oder wirtschaftlich bedeutsam.

Nun hatte ich - abgesehen von den üblichen Marco-Polo-Geschichten - persönlich schon ein paar Berührungspunkte:

  • Meine Ex-Freundin war dort und hat dort Freunde, die sie auch ab und zu besuchen. Sie hat mir einiges von ihren Erlebnissen erzählt.
  • Ich habe "Der Zorn der Wölfe" von Jiang Rong gelesen - ein fesselnder Roman, wie ich fand.

Ich würde sicher übertreiben, wenn ich behaupte, dass ich nun ein großer Fan des Landes bin oder da unbedingt einmal hinfahren möchte. Aber es verdiente sicher mehr Aufmerksamkeit bei uns, als es normalerweise bekommt. Und ich mag gar nicht darüber nachdenken, was die Lage zwischen den spätimperialen Mächten China und Russland wohl für sein Schicksal als unabhängiges Land bedeuten könnte.

An was ich denke, wenn ich von der Mongolei höre. Jurte, Stutenmilch, Pferde, Dschingis Khan. Mehr hab ich noch nie gehört.