Frage an alle Handwerker: Holztür biegt sich

2 Antworten

Hallo, ich weiß nicht, wie stabiel die Angeln an Deiner Türe sind? Wenn sie es vertragen, würde ich außen auch diagonale 12 cm breite Bretter aufbringen, einmal durchgehend, einmal geteilt und zwar seitenverkehrt (entgegengesetzt wie innen). Ich würde auch, wenn die inneren "Stützen" nur Latten sind, diese auch durch mindestens 12 cm breite Bretter ersetzen! Außerdem würde ich die Türe mit einem wasserabweisenden Mittel einlassen! Desweiteren könntest Du, wenn es nicht anders geht, dort wo der Riegel einrastet das Teil versetzen, oder die Bänder an der Türe etwas versetzen, sodass sie wieder passt! Gutes Gelingen

Am Besten Du hängst Die Tür noch einmal aus, bringst sie wieder in rechtwinklige Form und baust dann eine breite, stabile Diagonale ein die je Türlatte 2 Schrauben bekommt und so sitzt das das untere Ende der Diagonale zum unteren Scharnier / Aufhängung hin läuft. Die Last wird dadurch direkt in die Aufhängung abgeleitet. Stabile Dreiecke sind oft die beste Lösung.