Fräskopfwurm? Wurm?

faden rechts

:

? Faden der oft eingeklappt ist. Wurm?

1 Antwort

Leider ist das Foto sehr schlecht. Aber wenn du mal Bilder von einem Befall mit Fräskopfwürmern googelst und mit deinem Fisch vergleichst, dann kannst du die Diagnose ziemlich einfach stellen.

Allerdings musst du den Fisch häufig beobachten, denn die Würmer ziehen sich auch zurück.

Wenn der Befall sich bestätigt, dann MUSST du das gesamte AQ behandeln, denn der befallene Fisch verteilt die Larven im gesamten AQ (die sind winzig klein und nicht zu sehen). Andere Fische nehmen sie auf und erkranken ebenfalls.

Befallene Fische sterben unweigerlich.

Es gibt gute und wirksame Präparate, Nematon von Sera oder Nemol von JBL. ABER: leider vertragen gerade die Guppys diese Behandlung sehr schlecht und wenn sie überleben, dann sind sie meist steril. Es gibt dann also keinen Nachwuchs mehr (was allerdings meist auch nicht schlecht ist).

Trotzdem führt an der Gesamt-Behandlung des Aquariums genau nach Anleitung nichts vorbei.

Hallo. Dankeschön ich hab aber die ganze Nacht gegoogelt und ich bin mir einfach nicht sicher auf den Bildern im Internet sieht man immer mehrere Fäden aus dem after hängen? Hier sehe ich nur einen wobei ich mir gar nicht sicher bin ob der überhaupt aus dem after kommt ich habe noch mal zwei Bilder hinzugefügt könnten Sie die noch mal angucken? Ich möchte jetzt nicht das Mittel bestellen wenn eine fifty-fifty Chance besteht und somit meinen kompletten Fischbestand umbringen… Habe auch sehr empfindliche Fische drin das wäre furchtbar…

meistens ist es ein ich glaube weißer Faden der ungefähr 1 cm lang ist.. Der manchmal runter hängt.

manchmal aber auch nicht. Der Fisch fährt ihn Nicht ein sondern klappt ihn ein er ist immer da. Vielleicht könnten sie ja noch mal auf das Bild schauen und vielen vielen Dank

@Sarii570

Genau ich hab es mir noch mal angeguckt es ist ein einziger weißer Faden ungefähr 1 cm lang den er manchmal auch ein klappt und manchmal hängt herunter

@Sarii570

Nur ein einzelner weißer "Faden" sind keine Fräskopfwürmer. Bei denen sieht es auch wie eine kleine rote Pinselspitze, die aus dem After schaut.

@dsupper

Okay ! Weißt du was es dann sein kann?

@Sarii570

Es sieht eben aus wie eine weiße einzelne Pinselspitze..

@Sarii570

Haarwürmer vielleicht oder auch ein Bandwurm? Da fehlen mir leider die eigenen praktischen Erfahrungen ....

Ich kann dir nur raten, vielleicht mal eine Kur mit dem Mittel Carely von Preis zu machen - das ist keine starke Chemie und hilft gut bei Darmproblemen ....

Aber da mir hier selbst die eigenen Erfahrungen fehlen, ist es nur ein Tipp "ins Blaue" ....

@dsupper

Was kann ich machen wenn ich auch Labyrinthfische im Becken hab? Die sterben ja durch Nematol, ist Nedol sicher?