Fräsen ohne eine Maschiene? nur wie?

4 Antworten

Jein. Wenn Du keine stationäre Fräsmaschine oder Oberfräse hast, kannst du es höchsten noch mit einer Kreissäge versuchen.

Dazu das Sägeblatt versenken und gerade so weit rausschauen lassen, wie die Nut tief werden soll. Dann Anschlag anbringen und die Leisten des Rahmens vor dem Zusammenbau mit der Kreissäge einschneiden. Wenn die Nut breiter werden soll als die Dicke des Sägeblattes, musst Du den Anschlag entsprechend verstellen und den Vorgang wiederholen. Aber sowas sollte man nur versuchen, wenn man im Umgang mit der Maschine geübt ist. Auf keinen Fall darf man das zu bearbeitende Holz mit der Hand über die Säge bewegen - auch nicht mit Arbeitshandschuhen! Man verwendet zwei "Schiebehölzer", um die Finger zu schützen.

Ich habe diese Methode schon angewandt, um in die Seitenteile für eine Schublade die Nut für den Boden zu "fräsen".

Siggi1910  01.05.2012, 15:52

Gut beschrieben aber verdammt gefährlich für Tati90. So wie ich das lese ist er/sie nicht gerade ein geübter Holzbearbeitungsmaschinist. Ach Tati die Linie nennt sich wie Schlappentieger geschrieben hat

Nut
Schlappentiger  01.05.2012, 16:21
@Siggi1910

Ich habe ja extra gexchrieben, dass man im Umgang mit der Maschine geübt sein muss. Bei so filigranen Sachen wie einem Bilderrahmen ist es besonders gefährlich. Bei Materialstärken unter 10mm würde ich lieber die Finger davon lassen. Das muss ich der Vollständigkeit halber noch hinzufügen. Ich bin zwar einigermaßen geübt im Umgang mit einer Kreissäge, aber auch ich haben einen Heidenrespekt davor.

Eine weitere Möglichkeit, eine Nut hinzubekommen, wäre das Aufdoppeln der Leisten. Der sichtbare Teil des Rahmens wird etwas breiter geschnitten und von hinten werden dünne Leisten aufgeleimt, die etwas schmäler sind. So entsteht auch eine Art Nut, in die man Glas, Bild und dann die Rückwand einlegen kann.

Siggi1910  01.05.2012, 20:39
@Schlappentiger

Richtig die Möglichkeit gibt es auch noch nur die Frage mit was macht man die kleinen Leistchen, mit ner gehobeneren Heimwerkerausstattung gehts- die hat aber nicht jeder. Du hast ja recht der Umgang mit solchen Maschinen ist kein Pappenstil, da ist ein gutes Mass an Respekt und vor allem Kenntnis notwendig. Hab das mal vor 28 Jahren gelernt ---und alle noch dran.:-)))))))) Der Daumen hat zwar mal das Hobelmesser gekitzelt, ist nicht mehr so schön wie vorher aber noch voll Funktionsfähig :-)))))

Schlappentiger  02.05.2012, 13:10
@Siggi1910

Dünne Leistchen gibt es in verschiedenen Stärken im Baumarkt fertig zu kaufen. Es gibt auch schon fertig gefräste Leisten mit unterschiedlichen Profilen für den Bau von Rahmen. OBI hat da z. B. eine recht gute Auswahl.Notfalls kann man die Leisten zum Aufdoppeln auch aus Balsaholz fertigen. Das gibt es im Bastelladen und man kann es mit einem Cutter (Teppichklinge) zuschneiden.

Siggi1910  03.05.2012, 20:23
@Schlappentiger

Klar die Möglichkeiten gibt es ja auch aber er/sie will ja einen selbert bauen und nicht zusammenbauen. Nur Schade dass man nichts mehr von Fragesteller hört. Mich hätte schon interessiert mit was der Rahmen gemacht werden soll, wie gross das ganze werden sollte und warum nicht ein fertiger gekauft wird.

Dazu eignet sich eine Oberfräse, die du umgedreht in einem (auch selbstenauten) Frästisch montierst.

Wenn du ein bisschen geschickt bist, bekommst du das mit gut erhaltenen Gebrauchtteilen für ca. 150,- EUR selbst gebaut. So ein Frästisch ist dann ein unglaublich vielseitiges Werkzeug!

Geh mal auf Youtube und suche nach "Frästisch" oder zB "Zinken fräsen". Da bekommst du Selbstbau und Anwendung prima vorgeführt.

Aber normalerweise macht man in einen Bilderrahmen keine Nut sondern ein Falz . Schau hier, einfach Suchbegriff FALZ eingeben-- http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CEQQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.elkage.de%2Fsrc%2Fpublic%2Fshowterms.php%3Fid%3D2796&ei=CeufT5SuNsfXtAbJu4S3AQ&usg=AFQjCNEEmyI9Ad28BkHtmzRqksgkYCZqGQ&sig2=I5wL9ncWA_l7MZqsBRNArQ -.--mal nach was der Unterschied ist. Aber auch dafür brauchst du das dementsprechende Werkzeug. Wie sollen den deine Eckverbindungen aussehen?

ohne eine tischkreissäge geht es nicht, die ihr aber auch nicht in eure schule habt, oder nur mit ein falzhobel, kann man es schaffen, um, ein falz für dein bild in der leiste zu bekommen

mcbep  05.07.2012, 22:42

Doch, das geht ohne Tischkreissäge prima. Einfach mal auf Youtube unter "Frästisch" gucken und staunen. Gegen diese Möglichkeiten ist ne Säge nur Spielzeug und teurer kommts auch nicht.