Fractal Define C TG? oder Fractal Meshify C?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschiede sind ziemlich offensichtlich.

Das Define C ist teils ausgestattet mit Schalldämmung an den Gehäuse Seiten,

hat dafür nur die Öffnungen an den Frontseiten für Airflow.

Dagegen ist das Meshify C nicht Schall gedämmt,

hat aber dafür eine Meshfront, die einen deutlich besseren Airflow ermöglicht.

-

Ich würde immer zum Meshify C greifen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es kaum einen Lautstärke Unterschied gibt.

Durch den deutlich besseren Airflow müssen die Lüfter weniger arbeiten im Vergleich zum Define C und die Temperaturen sind teilweise dadurch auch besser.

Das liegt aber auch daran, dass ich einen ungeköpften I7 8700K übertakte.

-

Wenn du nicht unbedingt stark übertakten wirst/möchtest/kannst, wäre das Define C insgesamt ein Ticken leiser, nicht viel, aber merkbar.

Welche Hardware möchtest du denn verbauen, ist die Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erkenne keine wirklich grosse unterschiede im Bereich cable managment oder aehnliches der einzige Unterschiede waere beim Meshify C er hat besseren airflow weil vorne mehr luft reinkommen kann. Meiner Meinung nach sieht das Meshify weiss viel besser als das C TG ausser du bist minimalistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Neroshu  12.10.2019, 15:11
Warum vergleichst Du nicht selbst die technischen Daten?

Weil die technisch absolut gleich sein...

Der einzige Unterschied ist die Farbe und Front.

Sowas findest du nicht im Datenblatt.

funcky49  12.10.2019, 15:14
@Neroshu
Weil die technisch absolut gleich sein...

So ein Unsinn, hast Du die Daten überhaupt gelesen? Ich spare mir die Unterschiede zu schreiben, die stehen ja da schwarz auf weiß.

Die Farbe ist übrigens bei beiden verlinkten Modellen schwarz.

Neroshu  12.10.2019, 15:22
@funcky49

Sorry, aber du bist derjenige der hier Datenblätter von MF nimmt...

Die werden einmal reingestellt, egal ob da Infos fehlen oder falsch sind, und werden nie aktualisiert.

Ich meine, schau dir das an beim Meshify C:

Erweiterbare Lüfter: 4x 120mm, 5x 120mm

Das ergibt doch keinen Sinn!

Und ich habe bereits in beiden Gehäuse gebaut und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass intern und größtenteils extern die Gehäuse absolut gleich sind, bis auf die Farben!

Das Define C TG hat nämlich weiße Akzente (Lüfter, PCIe Slotblenden), das Meshify C nicht.

Aber vergleiche doch mal hier:

https://geizhals.de/?cmp=1770220&cmp=1666665&cmp=1670850&cmp=1792882&cmp=1769227

Da gibt es keine wirklichen Unterschiede.

Wie gesagt die einzigen Unterschiede sind:

  • Farben
  • Front
  • ggf. die linke Gehäuse Seite, je nach Modell!
funcky49  12.10.2019, 15:42
@Neroshu

Ist ja in Ordnung, wenn Du beide Gehäuse kennst und so gut wie keinen Unterschied feststellst - das hilft dem FS u.U. weiter.

Alle Anderen, die sich für die Gehäuse interessieren, informieren sich an Hand der Technischen Daten und der Artikelbeschreibungen, sofern sie nicht die Gehäuse in einem Laden selbst inspizieren können.

Du unterstellst, daß technische Daten möglicherweise falsch angegeben sind - das ist natürlich möglich - und verlinkst als Alternative technische Daten bei Geizhals. Wo da der Sinn liegt, erschliesst sich mir nicht - sind die Angaben bei Geizhals also seriöser?

Aber wir können den Disput jetzt sicher schließen, der FS wird seine Schlüsse daraus ziehen - und darum geht es ja.

Neroshu  12.10.2019, 15:56
@funcky49

Im Gegensatz zu MF sind die Datenblätter bei Geizhals deutlich vertrauenswürdiger, meiner Erfahrung nach.

Außerdem ändern die wenigstens auch falsche Daten von sich aus, anders als MF.

Aber da hast du Recht. Solange du jetzt den Fehler eingesehen hast, hat sich ja alles geklärt! ^^

funcky49  12.10.2019, 16:10
@Neroshu
Solange du jetzt den Fehler eingesehen hast

LOL, welchen Fehler denn? Wir haben 2 unterschiedliche Ansätze - ich habe dem FS technische Daten zur eigenen Meinungsbildung verlinkt - nicht mehr und nicht weniger. Du hast was Anderes gemacht - also alles gut.