FPS wegen zu wenig RAM?

3 Antworten

Du meinst vermutlich 2133mhz RAM? Und nein, 16gb sollten eigentlich ausreichen. Schau einfach Mal im Taskmanager wie voll der RAM ist. Ist er über 85-90% ausgelastet ist der RAM zu wenig und du solltest upgraden.

Du kannst auch Mal schauen ob du ein xmp Profil im BIOS aktivieren kannst um die Taktrate vom RAM höher zu Stellen.

Je nach Einstellung und Auflösung sind 100fps aber durchaus normal

leonryze
Fragesteller

wie kann ich dir ein foto schicken damit du dir das anschauen kannst

ILM321  27.03.2022, 15:01
@leonryze

Du könntest das Bild bei zb picupload hochladen und dann den Link teilen. Gute Fragen lässt leider nicht zu Bilder zu versenden

leonryze
Fragesteller
@ILM321

Hast du discord dann kann ich da live gehen und du kannst dir das alles anschauen wenn du Zeit hast

ILM321  27.03.2022, 15:11
@leonryze

Also dein RAM ist zumindest nicht voll. Ist sehr langsam eingestellt aber nicht voll also sollte der eigentlich auch nicht das bottleneck sein. Prozessor scheint auch bei weitem nicht ausgelastet. Deshalb denke ich Mal das du das Spiel eher auf schöne Optik und nicht viel FPS eingestellt hast. Probier Mal andere Einstellungen.

leonryze
Fragesteller
@ILM321

habe performance mode und alles auf niedrig eingestellt

Die Geschwindigkeit und Timings vom RAM wirken sich jetzt nicht so krass auf die FPS aus, das macht vielleicht nur 5% aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Klar kann es mit ram was zutun haben is ddr3? Aber 100 fps ist doch sehr gut was stört dich dran?

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt
leonryze
Fragesteller

nein ist ddr4. es ist nervig weil ich habe mir 144hz bildschirm geholt und 100fps auf performance mode und alles niedrig ist jetzt auch nicht so super