Fps senken nach zeit?

Meine Teile

gtx 1050 ti

i5 4590

ssd 250gb

8gb ram

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hast du in der Zeit Programme herunterladen welche deine CPU zusätzlich belasten. Minecraft mit Mods und GTA 5 sind beides sehr intensive RAM und CPU Games

Da solltest du ebenfalls drauf achten das Hintergrundprogramme nicht beides vollmüllen.

Ich wüsste jetzt per se nichts weiteres, deine GPU ist zwar alt aber genauso ist GTA5 alt, deswegen kann's nur an den anderen beiden liegen. Vielleicht mal in Taskmanager gucken was überlastet ist und ggf. die CPU/GPU übertackten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Maggiapfel3000 bestätigt

Das ist kein besonders guter PC, und gerade der Arbeitsspeicher ist eigentlich das unterste Minimum für moderne Systeme. Minecraft solltest du mit ein paar Performance-Mods (Sodium & Iris) hinbekommen, bei GTA V kannst du einfach mal versuchen, die Einstellungen zu senken. Um den Arbeitsspeicherverbrauch zu verringern, kannst du außerdem probieren, Hintergrundanwendungen, die du momentan nicht benötigst, zu beenden. Natürlich kann so etwas auch an der Festplatte liegen, ich sehe dort aber tendenziell eher andere Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby

TgunJakeeeee481
Fragesteller

Ja aber die erste Woche ging es ja alles super mit guten fps erst danach wo ich mehr auf der Festplatte hatte

Seliba  25.05.2024, 13:35
@TgunJakeeeee481

Du hast mehr auf der Festplatte, weil du mehr Programme (oder Spiele) installiert hast. Wie ich in meiner Antwort beschrieben habe, können die im Hintergrund Systemressourcen verbrauchen, welche dir dann beim Spielen fehlen.

HDD-Festplatten können auch langsamer werden, wenn sie sich füllen. Bei deiner SSD-Festplatte sollte das aber nicht passieren. Wenn die Probleme, die du dort beschreibst, wirklich nur an deiner Festplatte lägen, wäre sie höchstwahrscheinlich kaputt.