FPS Limit oder Vsync, was ist sinnvoll?

4 Antworten

Sinvoller als ein 4K Monitor wäre ein Monitor mit GSync (Nvidia) oder FreeSync (AMD). Dadurch arbeiten Grafikkarte und Monitor zusammen, es werden also wirklich nur die von der Grafikkarte ausgegebenen Bilder dargestellt und nicht mit einer festen Frequenz. Das verhindert Tearing und das Bild wirkt auch bei geringeren Framerates flüssiger, würde es nicht mehr missen wollen. 1440p reichen für Gaming auch locker aus.

Falls ein anderer Monitor nicht in Frage kommt, würde ich VSync aktivieren und die Grafikeinstellungen nicht immer auf das Maximum stellen (man erkennt zwischen "hoch" und "maximal" meistens auch kein Unterschied). Antialiasing oder ähnliches braucht es bei der Auflösung auch kaum. Somit stehen noch genügend Ressourcen zur Verfügung, damit bei rechenintensiven Szenen die Framerate nicht zu stark abfällt.

11

hört sich gut an, leider keine Option da mein PC relativ klein ist und im Wohnzimmer steht. Und dort nutze ich einen 4K Tv den ich vor kurzem gekauft habe, er ist mit 10Bit Eingang 4:4:4 und HDMI 2.0 im PC Modus die beste Lösung, weil ich großes Bild bevorzuge. hast du noch andere Tipps oder so?

0

Ich hab ein Wassergekühltes System mit einer MSI GTX 980 ti 6G Gaming, 16 GB DDR4, Hyper X SSD, i7 5820K, Asrock Killer X99M Mainboard (USB 3.1), in einem kleinen Lian Li Alu/ Plexiglas Gehäuse (mit 7 Lüftern/ nicht hörbar).

Ich habe manchmal das selbe Problem. Habe einfach immer die FPS reduziert also eingeschränkt z.B. auf 60 Bilder/s. Das hat immer super geholfen. Kann ich nur empfehlen!

11

Erzähl mal das ganze etwas genauer mit Beispielen, nutzt du einen 4K TV? Ich nutze einen 55" LG UHD TV. Hast du Windows 10, hast du parallel dazu Vsync an?

0
11

Hast du kein Tearing oder wie das heißt?

0
26
@3820x2160

Nein... bzw habe ich ja nur einen FullHD monitor, wodurch ich dies kaum mitbekomme. Wenn dir das wichtig ist kauf dir doch einen Monitor mit gsync. Damit würde sowas nicht vorkommen.

0

Warum laggt Minecraft, wenn ich VSYNC deaktiviere?

Hi, Wenn ich bei Minecraft VSYNC aktiviert habe, habe ich durchgehend 60 FPS (flüssig) Wenn ich VSYNC deaktiviere, schwanken die FPS stark. (Enmal unter 60 FPS, dann wieder 120 FPS). und es laggt stark, das macht es mit aktiviertem VSYNC nicht. Woran liegt das? Und ich habe beim Minecraftlauncher den RAM von 1 GB auf 3 GB Arbeitsspeicher erhöht. Mein PC hat 8 GB RAM Prozessor: 3.1 GHZ Grafikspeicher: 2GB+

...zur Frage

60 FPS oder kein FPS Limit?

60 FPS oder kein FPS Limit? Was ist besser und wo liegt der Unterschied

...zur Frage

FPS Limit im Vollbildschirm(GTA5)?

Hi,

mein Problem besteht darin, dass wenn ich GTA auf den höchsten Grafikeinstellungen im Vollbildschirm spiele je nach Ort im Spiel konstant 45, 60 oder 80fps habe ohne jegliche Einbrüche. Wenn ich das Spiel jedoch im Fenstermodus laufen lasse erreiche ich ohne Probleme 150fps. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte dies auch im Vollbild zu erreichen. Danke im Voraus.

mfG

...zur Frage

gute Grafikkarte gesucht für ?

Ich suche eine gute Grafikkarte mit der ich meine zukünftigen Spiele in 4K Auflösung mit 45 - 60 FPS spielen kann, allerdings werde ich wahrscheinlich meine Spielesammlung kaum oder garnicht erweitern in Zukunft. Ich spiele grim dawn, ptp1, titan quest anyversy edition, landwirtschaftssimulator 15 bald 17, world of tanks

DIe wichtigsten PC Daten: NZXT 410 Phantom Black Intel Core i5 3470 Asus P8 Z77-M Pro Be Quiet Straight Power E9 CM 580

Ich möchte meine gtx 660Ti bald in Rente schicken und mich für die Zukunft wappnen. Ich habe begrenzten Platz im Gehäuse und daher sollte die Länge nicht mehr als 29 cm betragen. Ich habe schon mir schon paar Grafikkarten ausgesucht und diese wären:

Gainward NVidia GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GLH GIGABYTE GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Gigabyte GV-N1070XTREME EVGA NVIDIA GeForce GTX 1070 FTW Asus Dual-GTX1070-O​8G

Ich wäre auch bereit zu AMD zu gehen doch aktuell sind mir die Grafikkarten von denen zu schwach, ich möchte ja nur die aufgelisteten Spiele in 4K spielen, aber es sollen wohl im Frühjahr 2017 gute AMD Karten vorgestellt werden, ich weiß nicht ob ich dann da zuschlagen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir auch was gutes empfehlen.

...zur Frage

Geeigneter Monitor für die GTX?

Hallo,

ich spiele mit der GTX 980 Ti, weiß leider nicht mit welchen Monitor ich die beste Performance rausbringen kann. Wieviel hz und welche K Auflösung brauch ich? Eins mit G-Sync wäre gut.

Kleine Info am rande falls vonnöten;

Ram: G.Skill Flare X 16GB dual channel

Mainboard: MSI Tomahawk B350

CPU: Ryzen 5 1600.

Danke euch schon mal im Voraus

...zur Frage

Grafikkarte in GTA nur zum Teil ausgelastet?

Hallo seit einiger Zeit habe ich das problem, dass meine grafikkarte in gta nur nocht zu 70% ausgelastet wird un meine fps nicht mehr über 45 steigen so als wäre da ein limit gesetzt. Ich habe versucht meine einstellungen komplett zurückzusetzten das hat aber auch nichts gebracht. Ich habe auch schon den treiber neugestartet, den pc neugestartet. Mein Cpu ist auch nicht das problem da diese nur zu 50-60% ausgelsatet ist. Meine Grafikkarte wird auch nur 55 Grad war und mein Prozessor auch so in etwa. Meine Grafikkarte habe ich mit mmsi afterburner übertaktet. Aber ca eine woche nachdem ich sie übertaktet habe hat das angefangen. In andere Spielen ist das nicht so. Was kann ich tun

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?