FPS Drops trotz guter Hardware?
Ich hab ein Problem mit meinem PC. Und zwar habe ich trotz guter Hardware hin und wieder FPS Drops und teilweise sogar weniger als 60 FPS und ich bin echt überfragt, woran es liegen könnte. Meine CPU-Auslastung ist auch immer relativ hoch, so zwischen 60%-90%. Falls die Temperaturen noch eine Rolle spielen: GPU meistens bei 56°C und CPU bei rund 65°C.
Zu meinen Specs:
Grafikkarte: RTX 4070
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X
Arbeitsspeicher: 32GB DDR5
Mainboard: MSI PRO B650-P WIFIIch nutze im Moment noch einen 1080p Monitor. Habe schon überlegt, ob es vielleicht daran liegen könnte und essinnvoller wäre, einen WQHD-Monitor zu kaufen.Ich hatte auch letztens meine CPU Driver geupdated in der Hoffnung, das würde etwas ändern, aber ich hab eher das Gefühl das hat es schlimmer gemacht.Falls noch irgendwas benötigt wird, sagt Bescheid!Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe :)
EDIT: Ich hab das Problem jetzt endlich entdeckt, nachdem mein System mit einem 1440p Monitor grottig schlecht lief. Und zwar hatte ich den Prozessor am Anfang in den Eco Mode geschickt da ich mich damals bei der CPU-Kühler Wahl schlecht entschieden habe. Ich hab das jetzt entdeckt, Eco Mode raus und zum Vortasten 85W eingestellt und siehe da, alles läuft prima. Neuer Kühler ist bestellt und dann wird alles hoffentlich glatt laufen.
4 Antworten
Hallo Jurbi2104 !
Wenn deine CPU in CPU-lastigen Games auf Anschlag läuft, dann kann es zu Framedrops kommen. Die CPU arbeitet so "hart", dass sie sich quasi "verschluckt". Da hilft es die FPS auf ein Wert zu begrenzen, die deine CPU stabil halten kann.
Beispiel: das Spiel läuft mit durchschnittlich 140 FPS, aber droppt manchmal auf 80 herunter.
Dann begrenze die FPS z.B. auf 100 FPS und schaue ob die Ruckler immer noch vorkommen. Die Chancen stehen gut, dass dies nicht mehr passiert, da die CPU nicht mehr auf Anschlag ist und somit ruhigere Frametimes liefert, wodurch sie die 100 FPS stabil halten kann. Bringt auch das nichts, musst du auf den geringsten FPS-Wert herunter, die die CPU stabil erreicht. In dem Fall 80 FPS.
Der Tipp mit einem höher aufgelösten Monitor ist eigentlich völliger Unfug. Klar, wenn du auf einer höheren Auflösung spielst, erreicht die RTX 4070 vielleicht weniger FPS (als die CPU liefern kann), da die GPU natürlich mehr ausgelastet ist als auf 1080p. Somit hast du die FPS auf dieser Weise begrenzt.
Aber du kannst natürlich beides versuchen. In der Nvidia-Systemsteuerung kannst sowohl du die FPS einstellen, als auch "DSR-Faktoren" aktivieren. Mittels DSR-Faktoren kannst du erreichen, das Spiel auf 1440p einzustellen, obwohl du nur ein 1080p Monitor hast. Dann kannst du sehen, wie es sich auf 1440p verhält, obwohl du kein 1440p Monitor hast. Nennt sich Downsampling das ganze. Lies dich da mal ein. Ist kinderleicht.
Und noch was: welche(s) Spiel(e) zockst du? Bei z.B. Fortnite sind Ruckler völlig normal; die kommen auch bei noch stärkeren CPUs vor. Und die Internetverbindung bzw. deren Geschwindigkeit spielt auch eine wichtige Rolle.
Viel Erfolg!
Das ist halt der PC bzw. dessen Software(optimierungen). Achte nicht immer auf die Ruckler sonst wirst du nie glücklich. Solange dein PC gut Cyberpunk oder Starfeld abspielt ist alles OK mit deiner Hardware. Ich selbst habe einen in alle Richtungen etwas schwächeren PC (Ryzen 5700X und 4060 Ti) und darauf läuft der Kram auch gut.
Man früher hatte ich einen Athlon X2 4200+ (von 2005) und eine 9800 GT (von 2007) und war zufrieden wenn die Spiele mit 40 FPS liefen.
Ja ich muss auch gestehen, dass ich sehr stark auf FPS achte seit ich von Konsole auf PC gewechselt habe. Ist eine schlechte Angewohnheit geworden leider :/
Mach das nicht. Du hast sau gute Hardware. PC-Typische Ruckler gibt's immer mal. Ist normal. Und zum Thema Konsole... Dein PC ist viel stärker als eine PS5 oder so. Sogar mein PC ist deutlich stärker. Halte dir das immer vor Augen.
Ja, du hast recht. Ich bin auch schon glücklich, dass, wie ein anderer Nutzer bereits meinte, man in den meisten Fällen selbst das "Problem" ist und nicht der PC :D
Danke für deine Worte, das hab ich ehrlich gebraucht haha
Hallo Jurbi2104,
Definitiv hat das was mit deinem 1080p Monitor zu tun...
Das System ist für 1080p völlig überdimensioniert. 1440p 144Hz sollten es schon sein.
Bei 1080p kanns mal vorkommen, dass du ins CPU Limit läufst. Dann muss die GPU auf deine CPU "warten". Nicht optimal auf alle Fälle.
Ansonsten wären noch die üblichen Dinge zu klären:
Ist Raytracing an, wie ist die Renderskala eingestellt, wie sieht's mit deinem Arbeitsspeicher aus (Takt, Dual Channel?).
LG KTM
Bei 1080p kanns mal vorkommen, dass du ins CPU Limit läufst. Dann muss die GPU auf deine CPU "warten". Nicht optimal auf alle Fälle.
Das stimmt. Aber man kann genauso auch die FPS begrenzen, welche die CPU stabil halten kann.
Schafft die CPU in 1080p 80 FPS, aber die GPU könnte 100 schaffen, dann limitiert die CPU natürlich. In 1440p schafft die 4070 dann viellicht nur noch 70 FPS, dann reicht die CPU aus. Aber man könnte genauso gut die FPS auch so auf 70 FPS begrenzen. Kommt auf dasselbe hinaus.
Ja klar, verschenkte GPU-Leistung. Aber nur wegen einem oder zwei Spiele gleich den Monitor wechseln? Naja... Und dann könnte man mittels Downsampling auch noch schauen, wie es sich tatsächlich auf 1440p trotz 1080p Monitor verhalten würde, bevor man sich einen neuen Monitor zulegt.
An sich ist der 7600X eine echt starke CPU und in den meisten Fällen ist dieser in der Lage selbst eine 4070 selbst in 1080p auszulasten.
Da hast du natürlich völlig Recht!
Mir wäre es eben zu schade, so viel Potential herzuschenken, weil 1440p doch deutlich ansehnlicher ist.
Aber im Endeffekt hast du zu 100% Recht.
Danke schon mal für die schnelle Antwort!! Als erstmal zu Raytracing: wenn ein Spiel das unterstützt, dann schalte ich das in in der Regel auch an, aber ich verändere da nie was dran. Also ich nehme das so, wie das Spiel das dann vorgibt und damit funktioniert es auch (vielleicht vergesse ich grad dass ich da selbst was einstellen muss, deshalb bitte Nachsicht xD). Und zum Ram: man kann im BIOS ja dieses XMP einstellen und das habe ich gemacht und daher jetzt 5600 mhz.
Aber das mit dem Monitor hatte ich auch schon im Gefühl... werde dann mal demnächst nach einem guten WQHD-Monitor gucken.
Raytracing ist ein FPS Fresser.
Gerade, wenn DLSS das nicht ausgleicht, kann das ziemlich bemerkbar sein.
Quatsch. Es macht absolut keinen Sinn, dass temporäre Leistungseinbrüche auf eine niedrige Auflösung zurückzuführen sind. Ja, bei niedrigeren Auflösungen wird eher die CPU ausgelastet, aber nicht in so einer Dimension dass man auf einer höheren Auflösung auch höhere Bildraten hätte.
Wenn du einen Spike in der CPU Auslastung hast, dann kann's mal vorkommen, dass die FPS kurz einbrechen.
Das hat auch niemand abgestritten. Darum ging es auch überhaupt nicht in deinem Beitrag. Du hast behauptet, eine zu niedrige Auflösung würde die niedrigen Bildraten verursachen, und dass ist nun einmal völliger Schwachsinn.
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, das hab ich natürlich nicht gemeint.
Zwecks GPU und CPU, je nach Auflösung hast du zwichen 25-30% Leistungsverlust.
Bei AMD CPU´s ist auch die Wichtigkeit des RAM Taktes/Geschwindigkeit wichtig.
CPU Treiber? Ich hoffe du meinst das Bios Update.
Und wie immer, Gute Hardware nur so lange wie der Admin der vor den Rechner sitzt.
95% der Fall ist immer zuviel im Hintergrund offen (zb Steam, Avira und und und), die man nicht braucht, sofern man es Bräuchte.
Auch Game Launcher die beim Starten mit Hochfahren aber nicht braucht, sollte aus sein.
Weniger als 60FPS, dann bist du bzw. Dein Windows ein Problem.
Rechner mal Aufräumen, Die richtigen und Originalen Updates etc. installieren.
Und ich gehe hier 100% davon aus das es auch diese Problem ist.
Mit Rechner aufräumen meinst du dann einfach mal ausmisten und unnötige Dateien rausschmeißen oder was soll ich mir genau darunter vorstellen? Dumme Frage, sorry haha
Meine CPU-Auslastung ist auch immer relativ hoch, so zwischen 60%-90%
Ja was denn nun? 60% dürften normal sein, 90% sind schon bedenklich hoch. Ein gewöhnliches Spiel, welches nicht extrem CPU-lastig ist, sollte deine CPU auch nicht so stark auslasten können. Da sind möglicherweise noch andere Programme aktiv.
Ich hatte auch letztens meine CPU Driver geupdated
Keine Ahnung was du dir da runtergeladen haben willst, aber es existieren keine CPU-Treiber. Lediglich Grafikchips, Chipsätze und Peripheriegräte benötigen Treiber.
Ja ich meinte Chipsätze, von der offiziellen AMD-Seite. Sorry, keine Ahnung wie die Fachwörter von dem ganzen Bims heißen.
Der Chipsatz dürfte damit nichts zu tun haben. Der ist lediglich zuständig, um Peripheriegeräte (wie etwa USB Controller oder Datenträger), die nicht direkt an den Prozessor angeschlossen sind zu verwalten. Mit der Leistung deines Prozessors oder der Grafikkarte hat der aber nichts zu tun.
Hast du eine Idee, womit das dann zu tun haben könnte? Bin wirklich überfragt :/
Du solltest mal überprüfen, wodurch die hohe Auslastung deiner CPU verursacht wird, und ob sie wirklich im Zusammenhang mit den Bildraten-Einbrüchen besteht.
Also ich habe die Probleme tatsächlich eher bei "simpleren" bzw. nicht so Hardware-intensiven Spielen, zum Beispiel Honkai Star Rail, For Honor oder ganz schlimm Texas Chainsaw Massacre. Aber bei Spielen wie Cyberpunk 2077 oder Final Fantasy 7 Remake hat alles wunderbar geklappt. Auch bei Starfield (kurz nach Release als es noch relativ schlecht was Performance anging war) lief alles noch im grünen Bereich... Das ist das, was mich so verwirrt