Fotos auf Weltreise - ist die exif dynamisch?

 - (Bilder, Android, Kamera)

1 Antwort

Ja, Zeit-/Datumsangaben ohne Zeitzone sind eine Krux.

Wie ist denn die Differenz zwischen Aufnahmeort des Bildes und Deinem aktuellen Standort? Könnte es einfach sein, daß die App so 'schlau' ist, daß sie den Aufnahmezeitpunkt des anderes Ortes in der aktuellen Zeitzone darstellt?

Eigentlich müßtest Du da mal in die Raw-Tags reinschauen.

CarnoB
Fragesteller

Danke für Deine schnelle Antwort :-)

Bei allen Bildern der Reise haben wir eine Schwankung von -9h (Vancouver) bis nun hin zu +10h über die Datumsgrenze (Melbourne), wenn ich mich nicht täusche.

Deine Vermutung scheint zu stimmen (Anpassung an die aktuelle Zeitzone), aber das ist doch nicht Sinn und Zweck der Aufnahmeinfo?

Ich wusste nicht, dass die Raw-Tags abrufbar sind? Android speichert ja auch nur in jpg (und nicht raw), und alles, was an Infos verfügbar ist, ist im Screenshot ersichtlich (raw=Meta-Infos?). Geotagging hab ich aufgrund der Weltreiseerfahrung aktiviert, ebenfalls ein Novum für mich (finds aber gut).

KarlRanseierIII  25.12.2023, 04:49
@CarnoB

Mit RAW-Tag meinte ich eher die nicht interpretierten (Meta)Daten, sodaß man eben sehen kann, ob da eben wirklich 12:35 steht, oder ob z.B. auch eine Zeitzoneninformation hinterlegt ist.

Also, bei meinem Androiden gibt es da keinerlei Einstellungen, weder für die Anzeige der Tags, noch welche Tags hinterlegtwerden etc. . Man könnte ggf. mal schauen ob es da vielleicht ne passende App gibt.

KarlRanseierIII  25.12.2023, 04:56
@KarlRanseierIII

Ich habe gerade mal am Rechner geschaut, neben der Datum+Zeitangabe wird bei den GPS-Daten auch der GPS-Timestamp bei meinem Androiden abgelegt. Daraus sollte sich dann mit den Ortsangaben sowohl der Zeitpunkt am Aufnahmeort rekonstruieren lassen, als auch die Zeit im Heimatland etc. .