Fotos auf sozialen Medien löschen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechtslage:

Direkte Fotos von Personen sinf nur mut deren Einwillgung erlaubt.

In der Öffentlichkeit gemachte Fotos und Videos darf man aber auch Veröffentlichungen wenn Leute darauf im Hintergrund sind.

Rechtslage2020
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir sind nicht im Hintergrund, sondern wurden direkt fotografiert. Es befinden sich drei Personen auf dem Foto und nichts anderes.

lIAnonymlI  30.09.2023, 17:04
@Rechtslage2020

Wenn du dem nicht explizit zugestimmt hast solltest du nach meinem wissen was dagegen macgen können

Rechtslage2020
Fragesteller

Ergänzend: ich habe das Foto gemeldet und vom Veröffentlicher eine Antwort bekommen. Darin heißt es, dass man sich für das Foto und dessen Veröffentlichung entschuldigt und es nicht hätte veröffentlichen dürfen.

Wenn du auf eine öffentliche Veranstaltung gehst, musst du entweder einen Sack über dem Kopf tragen, wenn du niemals erkannt werden möchtest, oder einfach nicht hingehen.

Ich kann diesen "Hilfe man könnte mich erkennen"-Tick leider nicht nachvollziehen. Stehst du nie zu deiner Einstellung?

Etwas völlig anderes ist es, wenn man beispielsweise speziell dich fotografiert hat und dieses Foto ohne deine Genehmigung einfach veröffentlicht. Das ist unzulässig.

Rechtslage2020
Fragesteller

Ich habe kein Problem damit, dass andere Leute erfahren auf welchen Veranstaltungen ich war. Ich finde nur wenn man drei Personen ungefragt fotografiert und dieses Foto auch noch so extrem unvorteilhaft ist, sollte man doch das Recht haben zu widersprechen, wenn damit einfach Werbung gemacht wird. Außerdem möchte ich nicht, dass einfach Fotos von mir ins Internet gestellt werden.

Doktorelektrik  30.09.2023, 00:16
@Rechtslage2020

Pressefreiheit? Wie gesagt, wenn du zufällig auf einem Foto bist, kein Grund zur Reklamation (beispielsweise du wirst auf einem Markt fotografiert wie andere Besucher auch und findest dich zufällig in einem gedruckten Städteführer wieder...) Wirst du dagegen gezielt abgelichtet, sieht es ganz anders aus.

Apropos: wer wirbt denn mit unvorteilhaften Fotos? Das wäre dann Anti-Werbung in eigener Sache - sehr merkwürdig!

Rechtslage2020
Fragesteller

Es war keine politische Veranstaltung wenn das mit "Einstellung" gemeint ist.

Doktorelektrik  30.09.2023, 00:21
@Rechtslage2020

Oh, das fände ich dann aber problematisch.

Nein, das ist keinesfalls gemeint, sondern beispielsweise: du wirst im Zusammenhang mit einem Fußballspiel fotografiert und möchtest nun nicht, dass damit jemand erkennt, dass du dich für Fußball interessierst. Oder auf einer Tanzveranstaltung, also alles gesellschaftsfähige Bereiche.

Kommt drauf an. Wurde auf der Veranstaltung darauf hingewiesen, dass Bilder gemacht werden? Wenn ja dann hast da jetzt eher keine Möglichkeiten. Wenn nicht dann kannst du Datenschutzverstoß auswählen.

Rechtslage2020
Fragesteller

Mich hat keiner darauf hingewiesen. Es gab auch keine Tickets auf denen ein Hinweis stand. Ich weiß nicht, ob im Internet darüber informiert wurde.