Jemand hat ein Foto auf Facebook von mir gepostet und weigert sich es zu löschen!

10 Antworten

Zeig sie an, aber sags ihr nicht, fotografier die Seite ab, damit du einen Beweis hast.

Nee, das darf sie nicht. Droh ihr damit sie anzuzeigen, und wenn sies nicht raustut, mach die Drohung wahr...

Hallo,

Deine Freundin. darf das Foto nicht so einfach veröffentlichen. Wenn Du auf dem Foto erkennbar bist, und nicht damot einverstanden bist, muss Sie das Foto löschen. Wenn nette Worte nichts helfen, lässt sich der Weg zur Polizei oder zum Anwalt leider nicht vermeiden.

Aus meiner Erfahrung ist der Weg über eine Strafanzeige aber nicht immer zielführend, da sich dei Ermittlung häufig hinziehen und das Strafverfahren in Einzelfällen sogar eingestellt wird, ohne das das Foto aus dem Netz verschwindet.

Wenn Du das Foto so schnell wie möglich gelöscht haben möchtest, ist der Weg über eine Abmahnung mit kurzer Frist und wenn Deine Feeundin darauf nicht reagiert eine einstweilige Verfügung der schnellste und effektivste Weg.

Wenn ihr beide noch minderjährig seid, solltest Du aber tatsächlich vorher mit Deinen Eltern reden und diese bitten sich mit den Eltern Deiner Freundin in Verbindung zu setzen. Häufig klärt auch das so, ohne dass man gleich einen Anwalt oder Polizei benötigt.

Wenn es auch über die Eltern. icht klappt, solltest Du bzw. Deine Eltern aber rechtliche Schritte einleiten, damit das Bild gelöscht wird.

Was möchtest Du wissen?