Fotos als Anhang von dem Handy auf E-Mail senden?

DieAntw0rten  16.11.2021, 11:19

Um welches Handy geht es?

sleepingbeautyy
Fragesteller

Es handelt sich um mehrere iPhones

Lexikonroboter  16.11.2021, 11:20

Welche Mail-App?

Welcher Mail-Anbieter?

sleepingbeautyy
Fragesteller

Outlook auf dem PC und die E-Mail App auf dem iPhone.

2 Antworten

Ich kann beim versenden "Anhang" wählen, doch die Fotos kommen im Textfeld an.

Was es technisch gesehen in der Email ist und was Du im Emailprogramm angezeigt bekommst, das sind zwei verschiedene Dinge.

Heutige Emailprogramme zeigen oft die Anhänge direkt in der Email im Textfeld mit an, wenn sie die betreffende Datei darstellen können.

Technisch gesehen ist das Bild ein Anhang, da eine Email an sich gar keine Bilder im Textkörper enthalten kann.

Es hat einmal geklappt und nach einem Update dann plötzlich nicht mehr.
Wisst ihr, wie ich das umstellen kann?

Das hängt ja vom konkreten Emailprogramm ab, das Du verwendest. Wovon reden wir denn? Welches Programm auf welchem Gerät/Betriebssystem?

Vielleicht kann man das in den Einstellungen des Programmes umschalten, ob da eine Vorschau der Anhänge direkt mit eingeblendet werden soll. Oder es liegt an der Einstellung wie Du Deine Emails verfasst ("Reintext", "Rich-Text" oder "HTML"). Je nach gewählter Art des Textes ist auch die Darstellung im Emailprogramm unterschiedlich.

ERGÄNZUNG:

Outlook auf dem PC und die E-Mail App auf dem iPhone.

Zu Outlook

Da musst Du einstellen, das Du neue Emails in "Nur-Text" (oder wie das dort heisst) verfassen willst. Dann kannst Du, so wie früher, nur Text in das Textfeld eingeben, der Text kann nicht formatiert werden (also keine verschiedenen Schriftarten, kein Fett oder Kursiv oder ähnliches) und dann werden alle angehängten Dateien auch als Anhänge gezeigt. (Evtl. musst Du da noch irgend eine "Vorschau der Anhänge" oder so in den Einstellungen ausschalten, musst Du mal schauen, ob es da so etwas gibt).

Zu Mail auf dem iPhone

Da kannst Du Dir das so in der Form nicht aussuchen Aber Du kannst einstellen, ob die Anhänge bei einem Weiterleiten / Antworten beibehalten werden sollen oder aus der Email Entfernt werden.

Die betreffende Einstellung findest Du in der App "Einstellungen" → Mail → Anhänge in Antwort beibehalten

Da kannst Du Dir aussuchen, wann die Anhänge gesendet werden sollen (Immer / Nie / jedesmal Nachfragen / nur beim Hinzufügen von Empfängern)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich verwende das Programm Outlook. Da gab es keine Updates, soweit ich weiss. Aber auf dem iPhone schon und seither ist das anders.

Es ist keine Vorschau, sondern nur im Text.

Danke für die Antwort.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Zu deinem Zusatz: Es geht mir um das Versenden vom dem Handy auf Outlook. Wenn ich etwas fotografiere, will ich es sofort per Mail versenden. Heisst: Foto auswählen und "Mail" auswählen. Dann öffnet sich ein neues Mail und so will ich es als Anhang verschicken. Aber wenn ich es so verschicke kommt es im Textfeld.

Waldmensch70  16.11.2021, 11:46
@sleepingbeautyy
Aber wenn ich es so verschicke kommt es im Textfeld.

Naja, was heisst das denn genau?

Es wird in Outlook auf dem Handy im Textfeld angezeigt. Aber das bedeutet ja nicht, das die Datei deshalb kein Anhang ist.

Wie gesagt: Die Darstellung auf dem Bildschirm sagt ja nichts darüber aus, was die Bilddatei technisch gesehen in der Email ist.

Was Du möchtest, das ist "das Du das Bild in dem Moment nicht in der Email direkt im Textfeld mit angezeigt bekommst".

Das ist aber nun einmal so. Und wenn es in den Einstellungen des Programms (Outlook auf dem iPhone, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe) da keine Möglichkeit gibt das umzuschalten, dann wirst Du wohl damit leben müssen. 🤷‍♂️

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Waldmensch70

Es wird im Handy und auf Outlook im Textfeld angezeigt. Möglich, aber ich möchte es als Anhang und nicht da, wo man noch Sachen reinschreibt. Ich will das Bild im Anhang, damit ich es als Anhang verschicken kann, ohne es als Bild speichern zu müssen.

Ja genau das will ich. Aber es hat schon einmal geklappt und nun einfach nicht mehr. Ich finde nur die passende Einstellung nicht, weder auf Handy noch auf Outlook auf dem PC.

Ich muss es für den Betrieb wissen, deswegen wäre das wichtig. Nur im Betrieb (Auch kein ITler) kann das lösen.

Waldmensch70  16.11.2021, 12:54
@sleepingbeautyy
 Möglich, aber ich möchte es als Anhang und nicht da, wo man noch Sachen reinschreibt. Ich will das Bild im Anhang, damit ich es als Anhang verschicken kann, ohne es als Bild speichern zu müssen.

Das geht (zumindest in der Apple Mail App auf dem iPhone) so aber eben nicht. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten einen Anhang hinzuzufügen (aus einer anderen App wie der "Fotos" App oder direkt in der "Mail" App über den betreffenden Knopf) und in beiden Fällen werden die Bilder dann direkt im Eingabefeld mit angezeigt.

Und auf dem PC in Outlook liegt es ja an Dir, da muss Du eben oben in die "Anhang"-Zeile klicken und das Bild mit dem Knopf "Anhang hinzufügen" einfügen. Aber damit es da nicht mit im Text angezeigt wird, musst Du die Nachricht im Format "Nur-Text" verfassen.