fotopapier zu dick?
Hallo,
Ich habe heute Fotopapier gekauft, 10x15cm und 260g/m2
jetzt schafft es aber mein Drucker Brother DCP 540cn nicht, das papier um 180Grad zu drehen und zu drucken.
aber die erfahrung, dünneres papier zu nehmen ist sehr schlecht, hatte irgendwas mal mit 150g als DInA4 und es war grauenhaft.
was bleibt mir nun übrig oder kann ich überhaupt etwas machen???
5 Antworten
Mit meinem Brother MFC-J5910DW hat gerade wiederholt folgendes geklappt mit Fotopapier 240g/m2:
1) Papieranzugrollen mit Aceton säubern, das erhöht den Grip der Gummirollen.
2) Fotopapier leicht über Tischkante ziehen, sodass die ersten 3 cm ein paar Millimeter Wölbung haben. Das hatte das erste Fotopapier nach dem ersten Papierstau-Versuch mit noch verschmutzten Rollen bereits. Vielleicht würde es auch ohne Krümmung auch klappen.
2) Qualität = "hoch", Druckmedium = "Anderes Glanzpapier"
3) Kopieren: hat funktioniert.
Wenn der Drucker eine Manuelle Papierzufuhr (Papier läuft nicht über die Rolle) auf der Rückseite hat, kannst du dein schweres Papier verwenden.
kannst ja mal versuchen das Papier vorsichtig leicht zu rollen, aber wirklich nur vorsichtig. Es kann sein das es mit der Kante an einem Bauteil im Drucker hängen bleibt. Ich drucke Visitenkarten mit 380g/m² und es klappt.
Die Drucker können die Papiere mit 260 g gut behandeln. Dein Drucker ist kaputtoder schon ursprünglich zu schwach.
Du mußt schon beim Kauf darauf achten für welchen Drucker Du das Papier brauchst, steht normalerwiese auch drauf. Wir hatten das Problem auch.
Bei uns hat es dann letztendlich doch noch funktioniert, aber auch erst nach langen Versuchen
ich habe ihn vor 3 jahren oder 4 gekauft, oder so, ich dachte ok, mit fotodruck kauf ich halt mit, jetzt brauche ich es das erste mal richtig ;) habe niemals aber damit gerechnet.
Manuelle zufuhr fällt flach. aber das mit dem hängen bleiben ist ne gute idee, werde das mal mit normalen papier in der größe 10x15 probieren.