Fotografie Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kaufe mir morgen eine Kamera. Um genau zu sein eine Canon EOS 4000d.

Da möchte ich dir entschieden davon abraten, die Kamera ist nämlich unterster Einsteiger-Plastikschrott.

Wenn du etwas neu willst, dann leg lieber noch 100€ drauf und besorg dir eine EOS R100. Ist nämlich um Längen besser.

Oder du nimmst die 349€, die eine 4000D kostet und kaufst dir besser gebraucht eine EOS 70D oder 750D. Die sind ebenfalls besser ausgestattet und und auch viel besser verbaut. Damit wirst du mehr Spaß haben und vor allem ist die 70D auch geeignet für Videos.

Canon EOS 70D + 18-55 STM Objektiv + Zubehör in Nordrhein-Westfalen - Mülheim (Ruhr) | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Zu deiner Frage: Für den Anfang kannst du von Canon die eigene Software Digital Photo Professional nehmen oder das kostenlose Darktable oder RAWTherapee.

WieArt
Fragesteller

Naja ich kaufe halt eine gebrauchte für 200€

Uneternal  07.03.2024, 02:37
@WieArt

Da kriegst du trotzdem bessere Kameras wie die EOS 600D. Kostet nur 150€ gebraucht und hat einen ausklappbaren Screen, Metallbayonett statt Plastik und ist aus einer Magnesiumlegierung statt Plastik uvm.

Hallo

also aktuell kostet eine neue 4000D mit EFS 18-55 DC III "Mülleimer" um 429€, vor 5 Jahren gabs die Kamera für 229€ bzw mit EFS 18-55 IS für 249€. Das ist zwar immer noch zuviel für Bildqualität auf dem technischen Stand von 2008. Die Kamera ist ja grundsätzlich OK für 200€, die "lahmen" Kit Zooms zur Kamera sind die "Frusterzeuger".

Also (m)ein Gegenvorschlag für das Geld gibt es eine "Richtige" Spiegelreflexkamera mit Pentaprismensucher und Mattscheibe von Canon plus ein Goldring Mittelklasse Allrounderzoom

  • EOS 6D gebraucht ab 300€ (Zustand B 50000 Auslösungen)
  • EF 28-135/3.5-5.6 IS USM II gebraucht ab 100€
  • Speedlite 220 EX gebraucht ab 10€

Dazu später noch

  • EF 20-35/3.5-4.5 USM gebraucht ab 100€
  • EF 50/2.5 Compact Macro gebraucht ab 75€
  • EF 100/2 USM gebraucht ab 200€

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+4000D&camera2=Canon+EOS+6D

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+4000D&camera2=Canon+EOS+550D+%28Rebel+T2i%29

550D Bodys kann man ab 80€ einkaufen, 550D Kits mit EFS 18-55 IS II ab 100€

IXXIac  08.03.2024, 21:19

Das geht auch mit Nikon

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Nikon+D600&camera2=Canon+EOS+6D

  • Nikon D600 gebraucht ab 300€ (Zustand B 50000 Auslösungen)
  • Nikkor AFD 24-120/3.5-5.6 IF ED G VR gebraucht ab 125€

Die D600 hat einen Bordblitz und IR Musterwerfer im Gehäuse eingebaut dafür muss man WLAN und GPS extra kaufen. Und die D600 funktioniert mit Fremdoptiken wie dem Sigma 24-135/2.8-4.5 D ab 75€ oder Tamron SP 24-135/3.5-5.6 ab 125€

Dazu später noch

  • Nikkor AFD 18-35/3.5-4.5 IF ED gebraucht ab 125€
  • Nikkor AFD 60/2.8 Micro gebraucht ab 150€
  • Nikkor AFD 85/1,8 gebraucht ab 150€

Hey, erstmal schön das du dich für Canon entschieden hast. Vergiss die Vollautmatik am besten, nutze für Portraits/Personen erstmal AV und bei Bewegung TV. Bei beiden Modi stellt die Kamera einiges automatisch ein und du kannst mit dem Rest experimentieren. Übrigens ein gutes günstiges Objektiv ist das 50mm f1.8 und für Fragen zum Thema Updates und Co folge wem bei YouTube der dort über Canon spricht. ZB mein Kanal :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung