Foto von kennzeichen der Polizei geben?

Also das war ein öffentlicher Verkehrsraum wo halt nur landwirtschaftliche Betriebe frei waren und ich war auch auf keinem Grundstück oder so.

Auflösung: ja kann er. Auch wenn das schreiben nicht direkt von der Polizei sondern von der Stadt kam Danke trotzdem für eure Antworten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn er dich bei einer ordnungswidrigkeit erwischt und das fotografisch festhält, darf er das melden und das foto vorlegen.

aber.

wenn du drauf bist auf dem foto, wirds schon komisch, denn du hast das recht zu entscheiden, was mit deinem bild passiert. wenns nur dein nummernschild ist, kannst du behaupten, du wärst es nicht gewesen, sondern dein bruder. oder das teil wei weg gewesen und am abend wieder da.
dann könnte es ggf eine gegenüberstellung geben, und der identifiziert dich.

viele ordnungsämter gehen sowas auch nicht nach, weil bspw in grossstädten leute leben, die inchts zu tun haben und am tag 20 bis 30 anzeigen wegen falschparkens an die behörden weiterreichen - die dazu gar keine zeit und lust haben.

du wirst sehen, wie die behörden bei euch drauf sind, wenn in ein paar wochen nichts kommt, hat es sie nicht interessiert.

manche drohen auch nur und versuchen, dir einen gehörigen schrecken einzujagen, um dich so von weiterem besuch dieser verbotenen wege abzuhalten.
mir hat mal jemand gedroht, er sei staatsanwalt und hat mich angezeigt, weil ich ihm angeblich "seinen parkplatz" weggeschnappt hätte (was nicht stimmt, denn ich bin ja nicht asozial). war witzig, erstens stand aussage gegen aussage, und zweitens wurde das ganze sofort fallen gelassen, als mein anwalt die "amtsanmaßung" kurz erwähnt hat.

manchmal, wenns auch der deeskalation nicht förderlich ist, reicht auch die erwähnung, dass man durchaus wüsste, wo man die andere seite im notfall nochmal "erreichen" kann (einschüchtern geht halt in beiden richtungen).

so eine verkehrsrechtsschutzversicherung ist im übrigen sehr zu empfehlen, es finden sich doch eine menge idioten im straßenverkehr, und da sollte man noch ein paar karten in der hinterhand haben.

Das Foto alleine wird nicht reichen um dir ein Bussgeld zu verpassen weil es eine Zivilperson gemacht hat. Der "Fotograf" braucht Beweise oder Zeugen dass du wirklich da warst.

MoinMeister483
Fragesteller

Hoffentlich 😂😂

Minijobopa  03.03.2021, 12:17
@MoinMeister483

Da könnte ja jeder der irgendjemanden nicht mag einfach sein Kennzeichen fotogrfieren und ihn wegen irgendwas anzeigen. Ort und Zeit müssen amtlich erfasst sein.

Ja, er darf dich zu Recht anzeigen.

Jetzt zu meiner Frage: darf der damit zur Polizei gehen und mich melden...

Selbstverständlich darf er das.

...und habe ich gar ein Bußgeld zu befürchten...

Möglich.

Aber das wirst Du ja dann merken.