Fos, gibt es LK's?
Ich geh nächstes Jahr Fos 11te Klasse, was zur Oberstufe gehört. Mein Tiktok is komplett voll mit den ganzen Leistungskursen, welche man wählen sollte und welche nicht.
Gibt es das auf der Fos? also ich hab sozialwesen genommen und weiß jetzt schon, das ich die 13te machen werde mit einer zweiten fremdsprache
2 Antworten
Ich kenne es hier aus Niedersachsen so, dass berufliche Gymnasien Leistungskurse haben, die jedoch von vornherein durch das Profil festgelegt sind. Also wer z.B. Gesundheit und Soziales macht, der hat dann z.B. Pädagogik, Bio und Deutsch (fiktives Beispiel). Eine Wahlfreiheit gibt es maximal im Bereich der Fremdsprachen.
FOS hatte keine LK, auch hier wurden einige Fächer entsprechend der FOS Wahl festgelegt. Auch Nds. kenne ich aber auch keine FOS13, bist du zufällig aus Bayern?
Zu meiner Zeit gab es keine LKs, ist aber auch schon ein Weilchen her. Die FOS (Fachoberschule) ist schließlich kein reguläres Gymnasium. Man erwirbt die fachgebundene Hochschulreife die zum Studium an einer FH (Fachhochschule) berechtigt, nicht aber zum Studium an einer Universität.
Es gibt drei Fachrichtungen an der FOS, Technik, Wirtschaft und Soziales. Abschlussprüfung werden in den 4. Hauptfächern geschrieben Deutsch, Englisch, Mathe (sind für alle gleich) und dann eben noch die Fachrichtung Technik, Wirtschaft oder Soziales. Von daher machen LK's nicht wirklich Sinn, würde ich mal behaupten.