FOS bei der Polizei NRW sehr schwer?

4 Antworten

Ob die FOS schwer ist, weiß ich nicht.

Ob es sich ,lohnt': Wenn du diensttauglich bist und du bist unzufrieden wo du gerade bist, dann ist es sicherlich lohnenswert. Du bist nicht der Einzige der sich in seinen 30er noch umorientiert. Was das Höchstalter am Tag der Einstellung in NRW ist, weiß ich leider nicht. Wenn du aber die Voraussetzungen erfüllst dann mach es (notfalls kannst du dich auch in einem anderen Bundesland bewerben, wo das Höchstalter höher liegt).

superseegers  22.07.2025, 22:10

36 Jahre bei Beginn des Studiums, wenn ich es recht weiß.

Wenn es dein absoluter Traumjob ist, wieso fragst du dann, ob es „sich lohnt“? Dann scheint es offensichtlich nicht dein absoluter Traumjob zu sein. Eher etwas, worauf du eventuell Bock hättest…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Stefan91xx 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 17:01

Recht und Gerechtigkeit, Teamgeist sind keine Schlagwörter ,sondern werden gelebt.

Es war schon sehr lange ,,genau-mein-fall“ 🥹 Teil der Blaulicht Familie zu sein 😊

PolNRW93  21.07.2025, 18:08
@Stefan91xx
Es war schon sehr lange „genau-mein-fall“ Teil der Blaulicht Familie zu sein

Wieso fragst du dann, ob es sich lohnt?

Wieso stellst du seit 2 Jahren hier Fragen, anstatt dich einfach zu bewerben?

Und wenn dein Interesse so stark ist, wie kann es dann sein, dass du es in all dieser Zeit nicht hingekriegt hast, dich über die Einstellungsvoraussetzungen zu informieren? Da gibt es selbstverständlich auch eine Altersgrenze. Was glaubst du denn?!

Hast du es bereut zur Polizei zu gehen.

Nein, aber ich glaube, du und ich sind auch zwei sehr unterschiedliche Menschen 😅

Stefan91xx 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 16:54

Der Personalbewerber meiner nahegelegenen Wache, meinte ich wüsste schon sehr viel über die Polizei usw.

Er sagte immer bewerben…

Stefan91xx 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 16:52

Hast Du es bereut zur Polizei zu gehen.

Nehmen die heute auch noch Bewerber die bisschen älter sind , mit 25-40 Jahre..?

Ich hatte mal einen Bekannten, der wollte unbedingt zur Berufsfeuerwehr. Und seine Aussagen, waren ungefähr wie Deine Fragen der letzten Jahre.

• Ich weiß nicht wie die Stellenlage ist?
  • Ist die Ausbildung schwer?
  • Reicht meine Sehstärke aus?
  • Ich hab ab und zu Schmerzen im linken Knie, ist das ein Problem?
  • Ich bin Mechaniker und kein Zimmermann, komm ich da überhaupt in die Auswahl?
  • Mir wird es oben auf der Leiter ab und zu schwummrig, geht es trotzdem?

Er hatte einen guten Freund, der auch zur Berufsfeuerwehr. Dem war es irgendwann zu blöd und der Freund hat sich dann ohne den anderen beworben. Er wurde genommen und ausgebildet und hat jetzt den Aufstieg in den gehobenen Dienst fertig, während der anderen noch weitere drei Jahre mit seinen Selbstzweifeln gekämpft hat. Irgendwann hat er einfach eine Bewerbung geschrieben und ist jetzt mit dem Vorbereitungsdienst fertig.

Du kannst Dich noch weitere zwei Jahre fragen, ob Du wohl geeignet bist. Du kannst Dich aber auch einfach bewerben.