Kann ich mehr Kerne in den Prozesor bekommen?

7 Antworten

Hallo!

Ich habe diesen Threat ein wenig verfolgt. Allerdings kenne ich mich mit AMD-Prozessoren eigentlich nicht aus, aber ich denke:

Deine CPU ist, wie die Bezeichnung es eigentlich verrät, ein 6-Kerner, oder evtl. auch ein 6-Threater.

http://cpuboss.com/cpu/AMD-FX-6300?q=AMD%20FX%206300&ts=1521483048026

Falls bei Dir nur 3 Kerne aktiv sind, sieh mal ins Bios.

Ich glaube mich zu erinnern, daß man dies dort irgendwo die genutzten Kerne einstellen kann.

(... Ich hatte recht!! ...) Ich habe gerade das passende Youtube-Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=ReMsLfz8uxA

Dazu noch ein Video, bei dem dies direkt unter Windows, über msconfig, eingestellt werden kann:

https://www.youtube.com/watch?v=A7wRofwdkzs

Checke mal Deine Einstellungen! Vielleicht mußt Du beides machen.

Vielleicht hilft Dir dieses Tutorial zu noch mehr CPU-Leistung:

https://www.youtube.com/watch?v=xON84eBg_dk

Und mit Deiner GTX 460 hast Du die Mindestanforderungen für Fortnite erfüllt.

Gib hier mal Deine Daten (CPU, GPU, Ram, OS) ein. Dann wird Dir vorhergesagt, wieviele FPS Du bei welcher Auflösung und Detail-Stufe Du erreichen könntest.

http://systemanforderungen.com/spiel/fortnit

Ich würde Dir allerdings zu einer neuen Graka raten.

Die GTX 460 ist schon extrem veraltet. Ich würde Dir zu einer GTX 1050ti oc (4GB), oder RX 560 oc (4GB) raten.

Meine Empfehlungen:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-Strix-GeForce-Gtx-1050-p22024291

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-Rog-Strix-Radeon-Rx-p22050932

Man kann diesen Prozessor scheinbar auch recht gut übertakten. Dann würde sich eine hochwertige Graka besonders lohnen. Und damit läuft vieles deutlich flüssiger und aktuelle Titel sind auch ganz gut spielbar.

https://www.youtube.com/results?search_query=amd+fx+6300+übertakten

Wie gut, daß ich mich mit AMD-Prozessoren nicht so gut auskenne...

Hätte ich nicht aufgrund von Erinnerungsfetzen danach gesucht, hätte ich dies alles nicht gefunden.

Gruss,

Martin

MartinusDerNerd  19.03.2018, 20:16

Eigene Korrektur: Bei Deiner Graka habe ich mich vertan!

... Ich las "GTX 480" ... Du hast aber eine Radeon RX 480.

Eine Nvidia GTX 480 ist wesentlich älter und auch wesentlich schwächer!!

Die RX 480 ist sogar deutlich schneller als eine RX 560 und eine GTX 1050ti.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-480-vs-AMD-RX-560/3634vs3926

Vergiss also bitte meine Anmerkungen zu Deiner Grafikkarte.

Aber der Rest sollte passen... (denke ich...)

Gruss,

Martin

RocketPro
Fragesteller

okey. ich werde mich morgen genauer damit befassen. Danke

Eventuell ist deine CPU ein defekter 4 Kerner. Bei manchen Cpus konnte man den 4.Kern noch freischalten. Musst dich mal schlau machen.

Ansonsten kannst du da nichts dran machen.

Wichtig wäre auch, was für eine Grafikkarte du hast.

RocketPro
Fragesteller

Ich habe die Radeon RX 460 Graphics

Bild zum Beitrag

Meinst du das? Steht bei mir auch xD

Hab einen FX 6350, trotzdem läuft es mit meiner r9 380 auf high flüssig.

 - (Computer, PC, Prozessor)
RocketPro
Fragesteller

Ja, genau das steht bei mir auch. :(

RocketPro
Fragesteller
@Top55

Kannst du mir irgendwie helfen oder weisst du da auch nicht weiter?

Top55  19.03.2018, 18:44
@RocketPro

Ich habe in die Fehlermeldungen davor noch nie geschaut. Hatte aber auch nie Performance Probleme.

RocketPro
Fragesteller
@Top55

:/ Mist. Immer passiert mir sowas...

RocketPro
Fragesteller
@Top55

Glaub ich nicht... Wäre aber echt schön.

Dreikerner gibt es schon lange nicht mehr. Am besten du investierst in einen neuen PC. Welcher Prozessor ist denn verbaut?

CPU-Kerne "dazu tun" kann man nicht.

RocketPro
Fragesteller

Ich habe den Prozessor: AMD FX (tm) 6300 Six-Core Prozessor

Top55  19.03.2018, 18:38
@RocketPro

das ist ein Prozessor mit 3 Modulen und 6 Theards. Für Fortnite völlig ausreichend. Wahrscheinlich ist die Grafikkarte der störende Faktor. Welche GPU hast du?

RocketPro
Fragesteller
@Phil093

Ja, aber Fortnite sagt, dass ich keine 4 habe.... Können sie mir helfen?

RocketPro
Fragesteller
@Top55

Dumme Frage aber was ist eine GPU? Grafikkarte?

RocketPro
Fragesteller
@Top55

In dem launcher unter Fehlermeldungen.

RocketPro
Fragesteller
@Top55

Aso ich habe eine Grafikkarte: Radeon (TM) RX 460 Graphics

Top55  19.03.2018, 18:40
@RocketPro

Vielleicht einfach mal die Einstellungen auf niedrig stellen, dann sollte es locker laufen.

RocketPro
Fragesteller
@Top55

Das liegt ja nicht an der Grafik... Wenn ich auf Niedrig stelle läuft es genauso wie als wenn ich alles aus hoch stelle.

Top55  19.03.2018, 18:44
@RocketPro

Sind alle Treiber aktuell? Chipsatz, GPU etc.

RocketPro
Fragesteller
@Top55

Was ist ein Chipsatz? Und Grafikkarte ja!

RocketPro
Fragesteller
@Top55

Könnte das am Mainbord liegen?

Top55  19.03.2018, 18:48
@RocketPro

Eigentlich nicht, außer die CPU-Taktet runter und es kommt dann zu rucklern.

Sag mir dann mal welches Mainboard du hast.

RocketPro
Fragesteller
@Top55

Mus ich mir dafür diesen Link runterladen, bzw. das auf dr Seite? Wenn ja, welches?

RocketPro
Fragesteller
@Top55

Habe irgenwie bedenken,dass es ein Virus ist. :D

Top55  19.03.2018, 18:51
@RocketPro

Ne, wirlich nicht hab es auch installiert. CPUID ist eine vertrauenwürdige Firma. Wenn du bedenken hast lad es von Chip oder so, obwohl man da eher einen Virus bekommt.

RocketPro
Fragesteller
@Top55

Aber eigentlich kann es ja wohl kaum am Mainbord liegen. :/ Lade mir echt ungern dieses Programm runter :/

RocketPro
Fragesteller
@Top55

Ok, hab es jetzt. Können wir evtl irgednwie kontakt aufnehmen um zu schreiben?

RocketPro
Fragesteller
@Top55

Wo steht das jetzt? Unter Mainbord bin ich schon.

MRSchwarze  19.03.2018, 19:07

RocketPro...
1. Wie alt bist du ?
2. wie bekommst du deinen PC überhaupt an?😂
3. Das Programm ist Virenfrei, und du solltest definitiv ein Virenprogramm haben.
LG

Auf jeden Fall solltest du mal in einen neuen PC investieren. Um im Moment die Ruckler zu umgehen, kannst du mal die Details runterschrauben. Aus 3 mach 4 geht leider nicht.

Liebe Grüße

ProffesorIT

RocketPro
Fragesteller

Aber die Ruckler liegen ja speziell am Prozessor... Ich kann ja auch auf Epischen Einstellungen spielen...

ProfessorIT  19.03.2018, 18:48
@RocketPro

Ändert sich die Härte der Lags wenn du die Details höher stellst?