Fortnite ist gefährlich für Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Da hast du recht 60%
Is mir auch egal 27%
Das ist gut für Kinder 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da hast du recht

mein kind ist 12. wie zu allen zeiten, spielen alle kinder gleichen alters ganz sicher dieses spiel. ich halte davon garnichts und daher gibts das spiel nicht. ich finde es nicht altersgerecht, nur weil es auf der packung steht und aus dem grund spielt unser kurzer das auch nciht.

verhindern das er es bei freunden oder in der schule spielt, kann man wohl nicht.

Da hast du recht

Ich kenne Fortnite jetzt nur aus dem Umfeld vom hören her.... Hab jetzt mal schnell recherchiert wegen FSK usw. 12, pädagogische Meinung ab 14.... Meine pädagogische Meinung wäre ab 16, da es sich einfach nicht gehört, wenn so junge Kinder Kriegsspiele spielen. Ab 16 kann man gut unterscheiden was Fiktion ist und was nicht. Bis 12, und teilweise noch darüber, nicht. Zu Kriegsspielen gehört für mich alles, was sichtbar wie eine Waffe aussieht oder wenn man auf andere zielt. Ein 12 jähriger macht dann durchaus damit Quatsch, zielt mit einer Spielpistole auf andere, schießt sie vielleicht wirklich ab (es tut trotzdem weh, obwohl es nicht gefährlich ist) und man unterstützt sein Kind dabei, dass man Streit mit schießen oder Gewalt lösen kann. Super 👍 es ist ja nicht so, dass alle Kinder erst mit 12 an solche Spiele kommen....die meisten deutlich früher, aber das ist Sache der Eltern.

Gefährlich ist das Spiel definitiv nicht, könnte allerdings Auswirkungen auf die sozial-emotionale Entwicklung haben 🤷 die Unternehmen wollen Profit machen. Denen ist es egal, ob das Auswirkungen auf irgendwas hat, die wollen nur Geld sehen. Und Jugendliche finden es natürlich toll, wenn sowas auch noch ab ihrem Alter ist und die Eltern dann nicht mehr nein sagen können, weil die Abmachung vielleicht war, dass das FSK dem Alter entsprechend sein muss. Zack, Eltern kaufen es und wundern sich dann, warum ihr Kind plötzlich so aggressiv ist (weil es den ganzen Tag spielt, ich möchte nicht darauf hinaus, das Fortnite gewalttätig macht. Es ist einfach das Spielen am Computer oder Konsole an sich!!) und anfängt andere zu schlagen, wenn es Probleme hat (weil man im Spiel immer von vorne anfangen kann und weitere Chancen hat, die es im echten Leben nicht gibt). Willkommen in der Welt 🤦 von daher: ein gesundes Maß an Fiktion unterstütze ich, man darf das schließlich nur fiktiv also Waffen etc, aber man sollte sich im Griff haben und nicht den ganzen Tag spielen 🙈

Das ist gut für Kinder

Hey ich bin 14 Jahre alt, ich spiele Fortnite auch aber sehr selten daher das ich andere Dinge zu erledigen hab Ansicht ist das Spiel nicht gefährlich nur ich finde ab fsk 12 ist es zu jung meiner Meinung nach FSK16 aber ich finde es nicht besonders schlimm musst du dann als Mama oder Papa entscheiden ich finde das Spiel ist jetzt auch nicht das beste Spiel ich spiele es ab und zu aber je nach Kind ist es unterschiedlich!

Is mir auch egal

Keine Ahnung, da Ich noch nie dieses Spiel gespeilt habe.

Meiner Auffassung nach, ist es eher physisch negativ als psychisch, da die notwendige persönliche Bewegung durch diesen Konsum eingeschränkt wird.

LG

Spiele sind nur für Kinder/Erwachsene gefährlich, die eh schon Probleme in irgendeiner Form sich in die Gesellschaft zu integrieren. Solche Spiele machen aus niemanden einen Täter.

Zu meiner Zeit damals, wurde auch Räuber und Gendarm gespielt, heute leben wir in einer Digitalen Welt, wo man für sowas nicht mehr raus muss. Kann man auch wieder sehen wie man möchte. Die Menschheit leidet nicht umsonst unter Fettleibigkeit und viele weitere Problemen durch Bewegungsmangel und falscher Ernährung.

Die Dosis macht das Gift und die Eltern kontrollieren diese Dosis und Erziehung in der man seine Kinder aufzeigt, das es sich um ein Spiel handelt und nicht um das echte Leben.

Auch wenn es nicht leicht ist und man die bösen Eltern sind, würde ich mich an die FSK etwas halten. Man muss als Elternteil wissen, ob das Kind bereit ist den Unterschied von Realität und Virtueller Welt zu unterscheiden.

PS: Es schreibt sich Fortnite.

Schwein2001
Fragesteller

Gab ich auch schon bemerkt als ich alles durch gelesen habe XD