Sound Probleme wenn ich im Sprachchat bin?

(Das Problem besteht auch wenn ich während ich in einem Sprachchat bin Musik von zb Spotify höre)

Enya52  26.12.2023, 15:03

das gleiche Problem habe ich auch wie hast du es behoben?

Lightning444
Fragesteller

Noch gar nicht

4 Antworten

Hi,

ich glaube ich habe das gleiche Problem, habe aber noch nicht genau geschaut woran das liegt (Lösung noch nicht bekannt).

Sobald irgendein Spiel auf das Mikrophon (input) eines Headsets zugreift verändert sich der Sound (output) des headsets.

Entweder du verwendest ein anderes inputsignal oder wenn du grad nicht reden musst kannst du die "Erlaubnis" auf den Zugriff auf dein Input deines headsets deaktivieren, dann ist der Ton wieder normal.

Jan7221  07.11.2023, 21:01

könnte mir vorstellen das die Hardware das nicht mitmacht und daher der Sound schlechter wird.

Lightning444
Fragesteller

Wo kann ich das einstellen?

Jan7221  07.11.2023, 21:12
@Lightning444

system -> sound -> unter input geräte dein Headset auswählen -> Don't Allow

Lightning444
Fragesteller
@Jan7221

Ich hab ein Bluetooth Headset also finde ich das wahrscheinlich nicht bei Input oder?

Lightning444
Fragesteller
@Jan7221

Hey also ich hab das jetzt gemacht aber es hat nichts geändert. Hast du sonst noch ne Idee?

Headsets mit Bluetooth 4.2 oder weniger fallen in den Telefon-Modus (Mono, weniger Bandbreite) zurück, sobald das Mikrofon verwendet wird. Das ist meist daran zu erkennen, dass das Headset als zwei Ausgabe-Geräte erscheint (am PC) - meist sowas wie "Main" und "Communication".

Lösung: Anderes Headset oder separates Mikrofon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst Du einstellen yt hilft auch weiter also schau da mal oder neues Headset kaufen oder so hahaha.

Lightning444
Fragesteller

Mein headset war sehr teuer… was muss ich denn auf yt eingeben?