Forstwirtschaft v Biologie?

1 Antwort

Forstwirtschaft an der Hochschule in Rottenburg, vermutlich?
Ob das "einfacher" ist?

Aber ja: Der ist schon deutlich praktischer angelegt, incl. eines Praxissemesters. Vergleiche mit einem Biologiestudium sind schwierig. Es gibt Überschneidungen im Bereich Ökologie und allem, was mit "Flora" und "Fauna" zu tun hat.

Andere Sachen fallen komplett weg (Genetik etc.), wieder anderes ist sehr speziell auf den Forst ausgerichtet, also Module wie "Holzmesslehre", "Waldarbeitslehre", "Jagdwirtschaft" (--> Der Jagdschein war lange Zeit Pflicht, ist es aber nun nicht mehr!)

Bedenke aber, dass der Studiengang Forst*wirtschaft* heißt und demnach auch einiges an wirtschaftlichen Modulen enthalten sind.

Schau dir bitte einmal den Modulplan an:
https://www.hs-rottenburg.net/index.php?eID=tx_securedownloads&p=246&u=0&g=0&t=1572310490&hash=d36b45d56062442717264ec0f4855179dea08d3b&file=fileadmin/user_upload/Studiengaenge/Forstwirtschaft/Modulhandbuecher-StuPo/Modulhandbuch_Forst_Version3.pdf

Ab Seite 17 werden die Module erläutert. Da dürfte einiges deutlicher werden.

----------------

Ansonsten sind hier noch einige "grüne" Studiengänge, die evt. in Betracht kommen könnten. Einige Hochschulen - wie auch die HS in Rottenburg - haben sich auch darauf spezialisiert.

Beispiele wären auch noch:

Oder du schaust dich hier einmal um: https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Umweltwissenschaften-FG/

oder hier: https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Geographie-FG/

oder vor allem auch hier: https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Agrar-und-Forstwissenschaften/