Formulierung - fragen mitmachen?

3 Antworten

Ich mag die Formulierung wollte mal fragen nicht sonderlich.

Warum schreibst du nicht: Ich habe gehört, dass ihr.... und finde das großartig/interessant/etc. Benötigt ihr noch Hilfe - da ich gerne mitmachen/-helfen möchte. Oder: Gern würde ich mich eurer Gruppe anschließen, wenn ihr noch Hilfe benötigt.

Eben etwas direkter, ohne unhöflich oder fordernd zu sein.

Ansonsten: das zweite Beispiel ist zu unsicher. Nimm den ersten Satz.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:23

Danke. Das soll ein Buch mit Sprüchen werden etc. und die meisten werden wahrscheinlich erst vor Ort da rein schreiben. Also "Hilfe" brauchen die da eher weniger. Das würde nicht so gut passen. Ich weiß selbst noch nicht genau was die genau geplant haben.

Klingt das erste denn sehr fordernd? Das möchte ich ja verhindern. Deswegen dachte ich mit dem 2. Satz wäre es weniger fordernd.

MajaK547  23.04.2025, 14:27
@LaylaFan15

Keiner deiner Sätze klingt fordernd. Die Konjunktive sind es. Wollen Sie ein Buch erstellen oder ist es nur eine Idee? Wenn sie es def. vorhaben, dann schreib es auch direkt an und biete deine Unterstützung oder Mitarbeit oder wie auch immer du es benennen willst an. Auch dies kann man sehr freundlich und nicht fordernd schreiben. Wenn es nur eine Idee ist, musst du es natürlich anders formulieren.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:33
@MajaK547

Die möchten das definitiv machen.

Die schreiben dann ihre eigenen Worte da rein, heißt, man muss keine Hilfe anbieten. Deswegen passt das mit dem Hilfe anbieten oder Unterstützung anbieten nicht so gut.

Wie klingt es denn nicht so fordernd?

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:53
@MajaK547

Oder ich schreibe "____ hatte mir erzählt, dass ihr ein Buch für ___ erstellen möchtet. Ich wollte nur mal fragen, was ihr genau geplant habt und ob es möglich ist, dass ich da vielleicht auch mitmachen könnte."

Hab nur Sorge, dass es fordernd klingt, aber sie könnte ja immer noch nein sagen. 

Oder doch besser das mit "ob geplant ist, dass noch weitere mitmachen können...."

Mir gefällt die erste Version besser. Die zweite Version wirkt zu unsicher und schüchtern.

Wenn du willst, kannst du reinschreiben, wer dir das erzählt hat. Frag auch ruhig, was genau geplant ist. Das ist ja wichtig, wenn du da mitmachen willst.

Du hast das schon nett und höflich formuliert. Selber einladen kannst du dich sowieso nicht.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 11:23

Danke. Und dann eher "...ob die Möglichkeit besteht" oder "ob es möglich ist..."?

Klingt das nicht eher "selbst einladend"?

Findest du das generell besser als das andere? Mit dem was geplant ist würde ich dann vielleicht eher fragen, wenn ich mitmachen darf. Oder würdest du das sofort fragen?

Woropa  23.04.2025, 11:29
@LaylaFan15

Ob es möglich ist ist okay . Fragen was geplant ist kannst du auch später.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 11:38
@Woropa

Also besser als "ob die Möglichkeit besteht..."? Und generell eher den Satz als den anderen?

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:54
@Woropa

Oder ich schreibe "____ hatte mir erzählt, dass ihr ein Buch für ___ erstellen möchtet. Ich wollte nur mal fragen, (was ihr genau geplant habt und) ob es möglich ist, dass ich da vielleicht auch mitmachen könnte."

Hab nur Sorge, dass es fordernd klingt, aber sie könnte ja immer noch nein sagen. 

Oder doch besser das mit "ob geplant ist, dass noch weitere mitmachen können...."

würde das 1. nehmen

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 11:22

Danke. Und dann eher "...ob die Möglichkeit besteht" oder "ob es möglich ist..."?

Findest du das generell besser als das andere? Klingt das nicht "selbst einladend"?

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 11:30
@Kisam88

Was klingt denn besser? Kann mich nicht entscheiden.

Kisam88  23.04.2025, 11:32
@LaylaFan15

"ob es möglich ist..."? - klingt für mich besser. das 1. hört sich zu steif an. Ich mein - du schreibst Mädels an, die das gleiche interesse wie du haben und einem Sänger was schenken wollen.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 11:35
@Kisam88

Minst du mit dem 1. "Ob die Möglichkeit besteht..."? Dass das zu steif klingt?

Oder meinst du "Ob geplant ist, dass weitere mitmachen können. Wenn ja, wäre ich gerne dabei. "?