Formeln für Physik-Karussel Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht für jedes Problem eine Formel … das wäre infach nicht machbar, weil es unendlich viele Problem gibt. Das Kernproblem bei deiner Aufgabe ist der Drehimpuls. Wir haben keine äußeren Kräfte und damit ist der Drehimpuls konstant. Der Drehimpuls ist eine Erhaltungsgröße. Du gehst also davon aus, dass der Drehimpuls konstant ist. Krabbelt nun ein Kind zur Mitte, bleibt der Drehimpuls konstant, obwohl sich das Trägheitsmoment ändert (……. Wird kleiner weil die die Masse näher zur Drehachse wandert)… damit der Impuls konstant bleiben kann, erhöht sich Omega.

denke einfach an die Pirouette….

Also, wenn du davon ausgehst, dass der Impuls konstant bleibt, kommst du sicher auf die Lösung..