Formel umstellen (Pythagoras) (Bild)?

Nach UL - (Mathematik, Pythagoras)

4 Antworten

Wo sind denn die Quadrate von U und UW hin, nachdem du die Wurzel gezogen hast?

Außerdem gilt: Wurzel(x²) = |x|.

D.h. Wurzel((UL - UC)²) = |UL - UC|. Je nachdem, ob UL oder UC größer ist, ist dies gleich UL - UC oder aber UC - UL.

Kingkashtrim
Fragesteller

Sprich; der einzigste Fehler den ich gemacht habe, ist die Quadrate von U und UW nicht gemacht habe?

Melvissimo  30.01.2016, 17:52
@Kingkashtrim

Wie gesagt hast du auch die Betragszeichen um UL - UC vergessen. Wenn klar ist, dass UL größer als UC ist, kannst du sie dann im Nachhinein weglassen, aber so ist es erst einmal falsch.

Hat man beim Pythagoras nicht nur 3 Variabeln? A^2+b^2 =c^2

DoktorMayo  30.01.2016, 17:38

a=UW

b=(UL - UC)

c=U

Eine Seitenlänge ist eben zusammengesetzt.

a = ( b² + (c - d)²)^(1/2)       gesucht ist c:

a = ( b² + (c - d)²)^(1/2)  II (...)²

a² = b² + (c - d)²   II -b²

a² - b² = ( c - d)²   II   a² - b² = (a+b)(a-b)

(a+b)(a-b) = (c - d)²   II  (...)^(1/2)

((a+b)(a-b))^(1/2) = c - d   II +d

((a+b)(a-b))^(1/2) + d = c   II Es gilt ja:  (u*s)^(1/2) = u^(1/2) * s(1/2)

(a+b)^(1/2) * (a-b)^(1/2)  + d = c

Daraus lässt sicht nun ablesen, dass für eine Lösung für c gelten muss:

a + b >= 0    und     a - b >= 0   II Umgeformt:

a >= - b    und    a >= b

Und damit gilt also für ein beliebiges b:

a >= |b| >= 0

Wo sind die Quadrate in der 4. Zeile? Lass die bloß da!! Ansonsten alles sauber :)

LG DoktorMayo

PS: Natürlich nicht die Betragsstriche oder ein Plusminus vergessen, denn aus negativen Zahlen kann man keine Quadratwurzel ziehen...

Kingkashtrim
Fragesteller

Ich dachte wenn man in der dritten Zeile die Wurzel zieht verschwinden die Quadrate.. Oder versteh ich das falsch?

DoktorMayo  30.01.2016, 17:44
@Kingkashtrim

Nein! Das gilt nur für Produkte und Quotienten/Brüche.

Ähmlich ist es ja auch bei der binomischen Formel:

(a * b)^2 = a^2 * b^2

ABER: (a+b)^2 ≠ a^2 + b^2

Oder noch ein Zahlenbeispiel:

Wurzel (5^2 - 4^2) =Wurzel (25 - 16) =Wurzel 9 = 3

                              ≠ 5-4 = 1