Formel 2^x=256 zu x=... umformen?

3 Antworten

das geht mit dem logarithmus:

log2(256)=x

Klawutzel
Fragesteller

ich hab’s vermutet, endlich weis ich wofür der gut ist.

Geograph  03.09.2018, 09:19

Da auf fast keinem Taschenrechnern der Logarithmus zur Basis 2 (log₂) vorhanden ist, kannst Du auch den ln oder log₁₀ (lg) benutzen:

x = ln(256) / ln(2) = 8

x = lg(256) / lg(2) = 8

Wechselfreund  03.09.2018, 12:43
@Geograph

Da auf fast keinem Taschenrechnern der Logarithmus zur Basis 2 (log₂) vorhanden ist,

Auf den heute gängigen Rechnern schon (Bsp. casio fx-87de plus), schließlich soll dem Schüler ja eigenes Denken möglichst abgenommen werden...

Zweite Umkehrung des Potenzieren: Logarithmieren.

2^x = 256

x = log₂(256) = ld(256) = 8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da die Potenzierung nicht kommutativ ist (im Gegensatz zu Addition oder Multiplikation), denn 2³ ist nicht dasselbe wie 3²,
brauchst du zwei Umkehrrechnungen:
Wurzelziehen für eine Basis,
Logarithmieren für einen Exponenten.

Auch der Logarithmus verfügt über Gesetze, und die werden im Matheunterricht vermittelt.

Möchtest du schon mal etwas darüber lesen?

https://dieter-online.de.tl/Logarithmus.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb