Formel 1 1976 Unfall

5 Antworten

Der Film ist ja ein Hollywood Blockbuster und keine Dokumentation bei der 1 zu 1 alles stimmt und genauso passiert ist.

So gab es diese Fahrerbesprechung vor dem Start auch so nicht wirklich und auch der Unfall in Watkins Glen, bei dem ein Fahrer durch die Leitplanke kracht und seinen Kopf verliert gab es so nie (einen ähnlichen von Francois Cevert).

Ich nehme an, Regisseur Ron Howard wollte einfach nur damit die Gefährlichkeit der Strecke ausdrücken, was ihm durchaus gelungen ist.

katjesr5
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sicher war ich mir da auch nicht, vorallem weil ich nichts darüber gefunden habe

PieroSch  05.07.2017, 13:26

@Bobdohle: Leider doch. Helmut Koinigg verunglückte exakt 1 Jahr nach François Cevert, also am 6. Oktober 1974, in Watkins Glenn auf diese grausame Weise. Sein Wagen schoss unter der Leitplanke durch und das trennte ihm den Kopf ab.

Puuh,

bei so einer komplizierten Frage, würde ich in ein spezielles Motorsport Forum gehen. Da sind jede Menge Experten unterwegs, die das vielleicht wissen.

Ich empfehle hier bspw. das Forum des Virtual Racing e.v. (VR)

Es geht zwar vordergründig um Rennsimulationen (also Comüuterspiele), aber die Leute dort sind eigentlich alle auch am realen Rennsport interessiert und kennen sich deswegen gut damit aus.

LG

katjesr5
Fragesteller

Danke für den Tipp

Hallo,

ich weiß nur, dass der Fahrer Harald Ertel am Unfall beteiligt war, ebenso Bret Langer, der, nachdem Lauda in den Fangzaun geflogen und sich dann wieder auf die Strecke zurückgedreht hat, in dessen Auto geknallt ist.

Von einem Unfall vor Laudas Unfall ist mir nichts bekannt - aber es ist ja auch schon alles lange her

Hi,

Ich weiß das ich nicht deine Frage beantworte, aber ich habe den Film auch gesehen und kann es nicht sein das der Unfall den du meinst in Spa Francorchamps passierte, da war ja mal eine ganz andere Streckenführung, bin mir aber leider nicht sicher.