Formel 1 - Monaco Grand Prix. Retten durch High-Speed-Teil?

31.05.2024, 00:14

Alternative Strecke z.B.

Monaco soll bleiben wie es immer war 50%
Monaco - Idee Country Club ist gut 38%
Monaco kann man nicht retten 13%
Monaco - Idee Country Club ist schlecht 0%
Monaco - braucht eine andere Streckenführung und zwar... 0%

8 Stimmen

4 Antworten

Monaco soll bleiben wie es immer war

Ich finde eher, dass sie die Autos oder das Rennkonzept anpassen sollten.

Das hat den Vorteil, dass die Autos auch auf anderen Strecken bessere Rennen produzieren und nicht eine Strecke im Kalender nur spannender ist.

Auch könnte ich mir Monaco sehr gut als Strategie-Rennen vorstellen, bei dem mehrere Boxenstops gemacht werden müssen. Dadurch können Überholmanöver abseits der Strecke stattfinden und das Endergebnis wäre deutlich mehr verschleiert.

Ein Problem, welches ich bei Monaco und auch anderen Rennen vermehrt sehe, die Fahrer müssen teilweise nicht mehr ans Limit treten. Dadurch entstehen natürlich auch kaum bis gar keine Unfälle, wodurch auch kein Safety Car auf die Strecke kommt. Vor allem Monaco profitiert von den engen Mauern, dennoch können die Fahrer hier herumschleichen und den Platz nach Hause fahren. Mit mehr Strategieauswahl wäre das Problem ggf. gelöst.

PiercingJunge 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 15:21

Ständig neue Sonderregeln verwirren nur.

dnvyl  31.05.2024, 17:03
@PiercingJunge

Naja, es muss ja nicht mal eine Sonderregel sein. Wenn die Reifen deutlich weicher wären, würde es auch ohne Regeln funktionieren

Monaco - Idee Country Club ist gut

Finde ich eine sehr spannende Idee. So wie du es gezeichnet hast wäre es aber für mich bisschen zu lang nach rechts oben, ich würde den Teil etwas kürzer machen. Etwas östlich vom Strand würde ich die 180° kurve machen. Aber die Idee ist Klasse in meinen Augen. Ein bisschen würde es zwar weh tun das alte Monaco zu verlieren, aber da der großteil doch noch Teil der Strecke bleibt ist das für mich ok

PiercingJunge 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 00:03

Es sind ca. 30m die entfallen würden.

Monaco soll bleiben wie es immer war

Monaco sollte so bleiben wie es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse und zum Teil eigene Erfahrung

PiercingJunge 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 14:16

Sehr wahrscheinlich wird man auf dieser Strecke nicht mehr lange fahren, ohne Änderungen steht Monaco schon bald vor dem Aus.

PiercingJunge 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 13:00
@may93822

Vor 20 Jahren war es anders, die Kräfteverhältnisse in der F1 waren anders.

Monaco kann man nicht retten

Gibt deutlich besserer Rennstrecken.

monacco passt nicht mehr zu den heutigen Autos.

PiercingJunge 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 16:38

Warum sollte es nicht passen, das Problem mit dem Überholen ließe sich durch eine andere Streckenführung lösen.

Künstliche Überholmanöver fände ich aber auch nicht sinnvoll.

Es braucht halt das Gründungsmitglied.

xLyriczZ2  26.07.2024, 18:10
@PiercingJunge

Die Autos sind zu groß und zu schnell für die Stecke. History hin oder her . Moderene Stecken wie Jeddah sind tausend mal besser