Form und Lagetoleranzen?

1 Antwort

Zuerst einmal sollte man beachten das zum Teil 1 der Frage zwei von einander unterschiedliche Prinzipien zu beachten sind. Das Hüllprinzip nach DIN 7167 und das Unabhängigkeitsprinzip:

Das Hüllprinzip nach DIN 7167 ist eine Art der , die Tolerierung aussagt, dass einfache geometrische Elemente von Hüllen begrenzt werden. Diese entsprechen der idealen Gestalt dieser Elemente und unterliegen außerdem zugleich deren Regeln bezüglich der Passfähigkeit. Um das Hüllprinzip zu erfüllen, darf also beispielsweise ein Planflächenpaar oder eine Zylindermantelfläche die Idealhülle des betreffenden geometrischen Elementes nicht durchstoßen. Bei der Tolerierung dient dessen Maximum-Material-Grenzmaß, oder kurz MML, als Basis. Das Hüllprinzip dient der Gewährleistung der Passungsfähigkeit einfacher geometrischer Elemente. Für kompliziertere geometrische Elemente wie beispielsweise Zylinder, Kugeln oder Kegel darf das Hüllprinzip als Form der Tolerierung nicht angewendet werden. Die Prüfung der Tolerierung nach dem Hüllprinzip findet in der Praxis nach den Regeln des Taylorschen Prüfgrundsatzes statt.

In der DIN 7167 ist außerdem festgelegt, dass, sofern auf der Technischen Zeichnung keine besondere Tolerierung der entsprechenden einfachen geometrischen Elemente eingetragen ist, automatisch das Hüllprinzip als Form der Tolerierung gilt.

Anfang 2011 wurde allerdings die DIN 7167 zurückgezogen. Sie wird seitdem durch die EN ISO 14405 ersetzt. Diese beschreibt, dass nun das Hüllprinzip immer extra gekennzeichnet werden muss. Und zwar erfolgt die Eintragung der Tolerierung durch die Bezeichnung "Size ISO 14405 E" dann direkt über dem Schriftfeld. Für Allgemeintoleranzen gilt die Bezeichnung "ISO 2768 - mK - E". Das angehängte "E" verweist hierbei entsprechend auf die Tolerierung nach dem Hüllprinzip. Fehlt dieser spezielle Eintrag, so gilt nach dem aktuell gültigen Standard das Unabhängigkeitsprinzip

Achtung: Bei Zeichnungen ohne Angabe zum Tolerierungsgrundsatz ist der Entstehungszeitpunkt zu beachten oder im Zweifelsfall der Ersteller zu fragen. Für Zeichnungen vor 2011 galt noch DIN 7167 (Hüllbedingung ohne Zeichnungseintrag). Für neue Zeichnungen gilt (gemäß ISO 14405-1) das Unabhängigkeitsprinzip nach ISO 8015.

Bild zum Beitrag

Hüllprinzip [DIN 7167 (zurückgezogen)]

Das gefertigte Formelement muss innerhalb der geometrisch idealen Hülle liegen. Für ein Dokument, z. B. eine Zeichnung, die vom Kunden an den Lieferanten weitergegeben wird und die Hüllbedingung als Tolerierungsgrundsatz festlegt, gilt:

  • Jede Zylinderform und alle einander gegenüberliegenden parallelen Flächen unterliegen der Hüllbedingung, sofern sie bemaßt sind.
  • Die geometrischen (Form-)Abweichungen müssen innerhalb der vorgegebenen Maßabweichungen liegen.
  • Von den Form- und Lagetoleranzen sind über die Hüllbedingung lediglich die Parallelität (indirekt: Ebenheit, Geradheit) und die Zylinderform (indirekt: Geradheit, Kreisform) abgedeckt. Abweichende Form- und Lagetoleranzen müssen zusätzlich angegeben werden. (Anmerkung: das Hüllprinzip nach DIN 7184-1 (zurückgezogen, Vorgänger von DIN 7167) umfasste auch Rechtwinkligkeitstoleranzen)

Nach DIN 7167 galt automatisch die Hüllbedingung, wenn in einem Dokument (z. B. einer Zeichnung) kein Tolerierungsgrundsatz eingetragen wurde. Für das Außerkraftsetzen der Hüllbedingung war es erforderlich, die Norm EN ISO 8015 im Dokument anzugeben.

Seit April 2011 wurde jedoch die DIN 7167 zurückgezogen und durch die EN ISO 14405 ersetzt. Diese schreibt vor, dass standardmäßig das Unabhängigkeitsprinzip nach EN ISO 8015 gilt. Das Hüllprinzip muss nun also extra gekennzeichnet werden, wenn es angewandt werden soll, vorzugsweise mit „Size ISO 14405 E“ über dem Schriftfeld; alternativ: „DIN 7167“ oder bei Allgemeintoleranzen nach „ISO 2768 - mK - E“ durch das angehängte „E“ (siehe ISO 2768-2).

Wichtig ist hier auch wie der Pfeil welches das Bezugselement identifiziert ist, gesetzt wird. Sitzt der Pfeil deutlich versetz, ist es ein reales Bezugselement. Sitzt er darauf, ist es ein abgeleitetes Bezugselement:

Der axiale Rundlauf bezieht sich auf den Rundlauf in axialer Richtung nicht in radialer Richtung

Zu unterscheiden ist ob ein kreisförmiges Element zu einer Achse oder einer Planfläche geprüft wird.

Bei der Laufprüfung muss die Abweichung vom Ideal zwischen 2 theoretischen Kreisen liegen deren Abstand vom Ideal durch die Lauftoleranzangabe festgelegt wird.

Ob diese Kreise senkrecht oder parallel zum Bezug stehen, richtet sich nach der Wahl des Bezugselementes.

Wird statt eines radialen Elementes eine rotierte Ebene, also eine Planfläche Lauf geprüft, spricht man vom Planlauf. Statt zweier theoretischer Kreise wird hier die Toleranz durch 2 parallele theoretische Ebenen dargestellt, die senkrecht zur Rotationsachse stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Mathematik, drehen)  - (Schule, Mathematik, drehen)  - (Schule, Mathematik, drehen)
TheRipper1289
Fragesteller

Wow ehmm Vielen Danke! Top

TheRipper1289
Fragesteller
@Halbrecht

Ne war falsch bzw nur zum Teil richtig. Is halt copy und paste. Was mischst du dich überhaupt ein😂

Fitje  14.11.2021, 17:55
@TheRipper1289

Um so was mit eigenen Worten erklären zu können, würde das hier Seiten füllen. Entweder man weis so etwas oder nicht. Das mit dem Hüllprinzip können nur die jenen wissen, welche Jahrzehnte lange Berufserfahrung haben. Wer in den 80ern seine Ausbildung begonnen hat, oft mit 15 Jahren Alter und direkt nach der Hauptschule, der ist entweder schon länger arbeitslos da auf dem Abstellgleis Namens Arbeitsamt entsorgt oder schon auf Frührente. Leute zu finden die dann auch noch in Gutefrage angemeldet sind, findest du noch weniger. Erst Recht nicht welche, die in dem Alter(55+) noch so viel Engagement haben.

TheRipper1289
Fragesteller
@Fitje

Wie gesagt, die Antwort war nicht richtig. Keine Ahnung was du davor redest in dem Text mit Arbeitslos und so. Ich schätze es sehr, wenn Leute sich die Mühe hier machen, allerdings kann ich auch ne Stunde recherchieren, wenns falsch ist ists falsch. Da ändert sich auch nix dran wenn ich einen halben Roman schreibe. Keine Ahnung was auch das mit dem Hüllprinzip sollte, war nie gefragt. Zudem waren die Fragen in 2 Sätzen geklärt. Deine Antwort war zu viel und zu unübersichtlich. Wenn du auf den gelben Stern geierst, traurig. Hättest auch höflich fragen können aber Ja wenn du deswegen dann Glücksgefühle bekommst und du dann erst ne Wertschätzung empfindest, traurig.

TheRipper1289
Fragesteller
@Fitje

Hab mir die Mühe gemacht die Antwort von meinem Lehrer rauzusuchen. 1 Antwort: „ Beeinflussen sich garnicht, wenn sie eingehalten wurden. Jedoch muss das zusammenspiel gewährleistet sein, da eine normale Maßtoleranz nicht ausreicht, wenn Form und Lage der Elemente nicht dazu passt.“

2 Antwort. Weiß ich nicht mehr genau, aber Axialer rundlauf war glaub mir der Messuhr direkt an der Drehmaschine messen, sprich das Teil nicht ausspannen nach bearbeitung und die gewünschte eben messen und gesamtlauf war dann, das man es zwischen zwei Spitzenböcke spannt und dort die Fläche misst.