Winkel beim Drehmeißel Wichtig?

1 Antwort

Die einzige sinnvolle Antwort ist 3, das bedingt die Logik. Allerdings ist die nur in Abhängigkeit der Schnittdaten korrekt.

1) Wie groß der Freiwinkel sein kann, kannst du googlen, steht aber auch in deinem Tabellenbuch.

2) Einen negativen Freiwinkel kann es nicht geben, dann würde das Werkzeug nicht schneiden sondern mit der "Freifläche reiben".

4)Spanwinkel + Keilwinkel ergeben nicht den Freiwinkel, sondern 90° - Spanwinkel + Keilwinkel ergeben den Freiwinkel

5) umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
Leon15007
Fragesteller

Alles klar dann nehm ich 3.

danke dir

FresherKnilch  03.04.2020, 13:09
@Leon15007

Du solltest dir selbst Gedanken drüber machen. In dem Job kannst du fast alles über logisches Denken rausfinden ;)