konsolenanwendung und windows forms anwendung- was ist der unterschied?

2 Antworten

Hallo jumbo23, :)

der wohl auffäligste Unterschied zwischen der Konsolen- & und der WinForms (Windows forms) Anwendung sind, dass bei der Konsolenanwendung keine Grafischeoberfläche (GUI) existiert. Bei der WinForms-Anwendung existiert diese GUI.

Während die Consolen-Anwendung imperativ / ablauforientiert arbeitet, arbeitet die WinForms-Anwendung ereignisgesteuert. In beidem fällen musst Du entsprechend Programmieren.

Im klartext hei9ßt das: Eine Konsolen Anwendung arbeitet, den Quellcode von oben nach unten ab. Nach dem Start der Konsolenanwendung hast Du keinen einfluss darauf welcher Code als nächstes ausgeführt wird.

Bei der WinForms (Windows Forms) Anwendung ist das genau andersrum. Das Programm reagiert auf ereginisse Die du festlegst. Klickst Du auf einen Button wird dieser Code ausgefürt & kannst Ihn auch mehreremale hintereinander ausführen.

Als Programmieranfänger, empfehlt es sich mit der Konsolenanwendung anzufangen. Klar ist es etwas schöner, wenn man sich ein Programm zusammen klicken, kann mit Steuerelementen und so, allerdings ist das im Endefekt aufweniger und sinnlos.

Grundlagen lernt man am einfachsten und schnellsten mit der Console.

MfG. icekeuter :)

Nun ja wie der Name schon sagt ...
Konsolenanwendung = Eine Anwendung bei der man grafisch nur die Konsole sieht Windows Forms Anwendung = Eine Anwendung bei der eine richtige grafische Obefläche vorhanden ist.