Wie kann ich einen Timer in meine C# Konsolenanwendung einbauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es schnell gehen soll, kannst du einfach die Klasse stopwatch aus dem Namespace System.Diagnostics nutzen.

using System;
using System.Diagnostics;

class Program
{
    static void Main(string[] args)
    {
        // Aufforderung an den Benutzer, eine beliebige Taste zu drücken, um die Stoppuhr zu starten
        Console.WriteLine("Drücke eine beliebige Taste, um die Stoppuhr zu starten.");
        Console.ReadKey(); // Warten auf eine Benutzereingabe

        // Erstellung einer neuen Stopwatch-Instanz und Start der Stoppuhr
        Stopwatch stopwatch = new Stopwatch();
        stopwatch.Start();

        // Aufforderung an den Benutzer, eine beliebige Taste zu drücken, um die Stoppuhr anzuhalten
        Console.WriteLine("Die Stoppuhr läuft. Drücke eine beliebige Taste, um sie zu stoppen.");
        Console.ReadKey(); // Warten auf eine Benutzereingabe

        // Stoppen der Stoppuhr und Ausgabe der verstrichenen Zeit
        stopwatch.Stop();
        Console.WriteLine("Die Zeit ist abgelaufen: {0}", stopwatch.Elapsed);

        Console.ReadLine(); // Warten auf eine Benutzereingabe, um die Anwendung zu beenden
    }

In diesem Code wird die Klasse Stopwatch verwendet, um die Zeit zwischen dem Starten und Anhalten der Stoppuhr zu messen.

Zuerst wird der Benutzer aufgefordert, eine beliebige Taste zu drücken, um die Stoppuhr zu starten. Dann wird die Stoppuhr gestartet.

Danach wird der Benutzer erneut aufgefordert, eine beliebige Taste zu drücken, um die Stoppuhr anzuhalten.

Sobald die Stoppuhr angehalten ist, wird die verstrichene Zeit ausgegeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10+ Jahren aktiv in Web- und Softwareentwicklung