Football wide receiver was bedeuten die play calls könnt ihr mir sie erklären?

2 Antworten

Die Spielzüge gibt der Coach oder QB vor. Die können varrieren. Als WR läufts du halt eine Route, die widerum ist unterschiedlich je nach Spielzug

Benedikt850
Fragesteller

Wo kann ich die Grundbegriffe lernen für die routen gibt es da internet seiten?

Eine Übersicht über alle gängigen Routen findest du im sog. Route-Tree, z.B. hier.

Bei der Benennung der Receiver in Playcalls bzw. Playbooks unterscheidet man klassischerweise zwischen einem X-, einem Y-, und einem Z-Receiver:

  • Der X Receiver steht auf der Weak-Side (=die Seite, wo der Tight End nicht steht) der Formation, in den meisten Fällen also vom QB aus gesehen links. Er wird oft auch "split end" genannt, denn er steht "split out wide" - das bedeutet, er steht 1. relativ weit außen in der Nähe der Sideline und 2. direkt auf Höhe der Line Of Scrimmage.
  • Der Z-Receiver steht auf der anderen Seite des X-Receiver und meistens 1-2 Schritte hinter der Line Of Scrimmage.
  • Der Y-Receiver ist je nach Formation entweder der Tight End, oder aber der Slot-Receiver: Slot-Receiver stehen meistens zwischen dem X/Z-Receiver und dem äußersten Lineman und starten, genau wie der Z-Receiver auch, meistens ein kleines Stück hinter der Line Of Scrimmage.

Soweit also zur Basic-Terminologie. Wenn es um den Aufbau von konkreten Playcalls geht, wo dann festgelegt ist wer welche Route läuft, da benutzt jedes Team ein (mehr oder weniger) eigenes System mit Abkürzungen und Codewörtern. Dass du da bei deinem allerersten Training keinen Durchblick hast, ist ganz normal. Wie die Playcalls in deinem Team funktionieren, kann dir also nur dein Coach verraten, genauso wie er dir (hoffentlich) beibringen wird, wie man die Routen korrekt läuft.