Cornerbacks in Deutschland relativ schlecht?

4 Antworten

Die taktische (und technische) Ausbildung der Spieler einschließlich Cornerbacks ist sicherlich in der Masse deutlich weniger gut als in den USA. Liegt einfach daran, dass viele Spieler erst im höheren Alter zu dem Sport kommen und nicht von Kindheit an an die Abläufe gewohnt sind. Zudem ist das Risiko der Passinterference bei technisch nicht sauberem Spiel relativ hoch.

Der andere Aspekt ist das Passverteidigungssystem. Wenn du Spiele von Defenses gesehen hast, die Raumverteidigung (Zone) spielen, ist deine Beobachtung relativ naheliegend. Manndeckung ist nicht das einzige Konzept in der Passverteidigung...

Was meinst Du mit "Druck ausüben" ? Press Coverage, das ist gar nicht so einfach und erfordert langes und intensives Training sowie große nErfahrung und auch die Möglichkeit, sich in der Spielvorbereitung genau mit den Receivern / Tight Ends auseinanderzusetzen. Die letzten beiden Punkte sind sicher in Deutschland deutlich schwerer als in den USA.

Es gibt aber in der GFL schon einige gute CBs, in der GFL 2 und drunter sieht es da schon nicht mehr ganz so gut aus.

Ich denke du hast noch nie Cornerback gespielt. CB ist mitunter einer der schwierigsten Positionen und Pressure ist je nach WR auch schwierig. In der NFL sieht es auch oft so ähnlich aus, passt man eine Sekunde nicht auf, ist der Wide Receiver einem 4 Yards vorbei gelaufen, was man nicht aufholen kann. Spielt der WR z.B. auch eine Hail Mary, also gerade aus, ist man für eine große Zeit auch blind dem Ball gegenüber. Wenn man sich auf den Ball konzentriert, verliert man ganz schnell den WR und andersrum. Je nach Geschwindigkeit des WR muss der CB auch eher auf Technik setzen. Aber generell gilt, dass die Technik des CB komplexer als die des WR ist, das merkt man auch nach einer Trainingspause: Plötzlich schlagen die WR's die CB's obwohl das während der Regular Season anders ist.