Ich habe bei Fonic 21,6 MBits, ist das LTE?

7 Antworten

Die Geschwindigkeit hat erstmal nichts mit der Mobilfunkgeneration zu tun(Natürlich ist die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit bei neueren Generationen höher, man macht ja keine Rückschritte).

Wenn du in deinem iPhone oben 3G stehen hast, dann nutzt du auch nur die 3. Generation. LTE würde andere Frequenzen und Übertragungstechniken benutzen.

Kurz gesagt: Die Generationen werden nicht durch die Geschwindigkeit definiert, sondern durch die Technik, die sie nutzen.

3G ist immer noch UMTS aber mit HSDPA+ kommt man schon auf 20 MBIT und darüber. Bei einer LTE-Verbindung wird 4G angezeigt. Aber das ist nicht überall verfügbar.

Also ich habe hier volles 3G-Netz also wahrscheinlich könnte dann auch LTE (bei iPhones steht nur LTE) hier sein.
Danke für die Antwort.

@frenchmarciboy

Jedes Handy zeigt das uU anders an. 2G steht allgemein für GSM-basierte Verbindung (GPRS/EDGE), 3G ist UMTS und 4G ist LTE. Wenn Kürzel angezeigt werden ist E=Edge, U=UMTS basic, H=HSDPA,H+=HSDPA+ und LTE eben LTE.

Ich meine übrigens nicht das iPhone 3G (wie erwähnt habe ich das 5C) sondern, dass ich 3G Internet nutze oder es mir zumindest angezeigt wird.

Wenn du kein Volumen mehr übrig hast, wirst du automatisch auf GPRS-Geschwindigkeit runtergebremst. Warte einfach, bis du wieder Volumen hast, dann siehst du ja, ob du LTE Geschwindigkeit hast.

Kann auch sein, dass du das Handy einmal komplett runterfahren musst, damit LTE aktiviert wird.

Also ich habe ja gedrosseltes Internet und es steht immer noch 3G da. Ist nicht nur bei mir so, ist wohl ein iPhone-Ding.
Danke für die Antwort

LTE ist die Art, wie du das empfängst. Dann steht oben entweder 4G oder LTE. Das allein sagt aber absolut nichts über die Geschwindigkeit aus

Sehr eingach gesagt.
Danke