folgen von schlägen in der kindheit?

12 Antworten

Hallo,

du bist mit den paar Schlägen noch gut weggekommen, im Gegensatz zu vielen anderen Kindern. Ich meine damit nicht, dass ein paar Schläge egal sind. Aber deswegen entwickelt man kein Traumata und auch keine Ängste. Anders sähe es aus, wenn du viel öfters oder gar kontinuierlich geschlagen wworden wärst.

Dann neigt man eher zu Schüchternheit, hat ein geringes Selbstbewusstsein, weil man in seiner Ehre zutiefst gekränkt wurde.

idahase
Fragesteller

er hat damit gedroht. mit zwei mal geschlagen meine ich, dass er mich zwei mal öfters geschlagen hat.

Hallo idahase,

grundsätzlich können sich Traumata aus der Kindheit sehr vielschichtig äußern. Das hängt sicher auch davon ab, wie schlimm die Schläge waren, die du bekommen hast. Ich habe als Kind auch mal eine Ohrfeige bekommen, würde jetzt aber nicht behaupten, dass ich davon irgendwelchen Schaden genommen habe. Bei schwerer körperlicher Misshandlung kann es natürlich sein, dass da was hängen bleibt. Grundsätzlich ist das Problem immer, dass Selbstdiagnosen selten zu etwas führen. Das ist wie Horoskope lesen. Man erkennt sich in ein oder zwei Punkten oder Symptomen wieder und redet sich schnell ein, dass eigentlich auch der Rest passt. Wenn du wirklich eine gesicherte Diagnose haben möchtest, dann begib dich in eine Therapie. Besonders wenn du da was aus deiner Kindheit aufzuarbeiten hast ist das der einzig sinnvolle Weg. Ansonsten ist es für eine 16 jährige junge Frau auch nicht außergewöhnlich, schüchtern zu sein. Und wie schlimm und belastend deine Angstzustände sind kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn es tendenziell schlimmer wird, dann solltest du das Problem angehen. Aber hier im Forum wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, wo die Ursachen liegen, denn schließlich kennen wir dich kaum.

Ja, das kann durchaus sein, das sich negative Kindheitserlebnisse so im Gedächtnis abspeichern, gerade auch da man ja noch in der Entwicklung ist.

LG, jakkily

Du sagst selbst, dass du nur zwei- oder dreimal geschlagen wurdest. Ich denke, dass du davon keine bleibenden Schäden nachtragen kannst. Wenn jemand regelmässig geschlagen und gequält wird, dann kann das auf jeden Fall sein. Aber von zweimal kann ich mir das nicht vorstellen. Vielleicht bist du psychisch einfach nicht so stark und steigerst dich da in etwas hinein. Wenn du solche Krankheiten im Internet googelst und alles darüber erfahren willst, dann hast du plötzlich das Gefühl, dass du krank sein könntest und du machst dich aus Angst selbst verrückt. Also hör erst mal mit dem auf. Wenn es nicht besser wird, dann lass dich behandeln.

Ein- zweimal geschlagen werden kann durchaus Auswirkung auf die weitere Entwicklung des Kindes haben. Aber wahrscheinlich sind auch die geduldigsten Eltern mal am Ende und es wird den meisten Kindern so ergangen sein, dass Mama oder Papa mal die Nerven verloren hat. Bei den meisten hat es keine Folgen, weil es durch das normalerweise liebevolle Verhalten der Eltern ausgegliichen wird und die Kinder den Ausraster verzeihen. Aber warum du diese Schwierigkeiten hast, ist ja erstmal zweitrangig. Du musst herausfinden, wie du sie bewältigen kannst.